Detailanzeige
Titel |
Kognitive Entwicklung, Medien und digitale Technik |
---|---|
Autor |
Fischbach, Rainer ![]() |
Originalveröffentlichung | Wischmann, Anke [Red.]; Spieker, Susanne [Red.]; Salomon, David [Red.]; Springer, Jürgen-Matthias [Red.]: Neue Arbeitsverhältnisse - Neue Bildung. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 180-190. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2020) |
Dokument | Volltext (1.059 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Kognitive Entwicklung; Entwicklung; Digitalisierung; Medienerziehung; Kompetenzorientierung; Schule; Unterricht; Medienkompetenz; Digitale Medien; Technik; Lernen |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7799-6816-0; 978-3-7799-6815-3; 9783779968160; 9783779968153 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Mit der Digitalisierung des Unterrichts soll die Schule den Anforderungen der Zukunft entsprechen, insbesondere den kompetenzorientierten Unterricht stärken und auf ein Niveau kommen, das die als 'Digital Natives' wahrgenommenen Schüler schon hätten. Dem werden hier Beobachtungen eines mit einem wachsenden Konformismus einhergehenden Verfalls kognitiver Fähigkeiten bei Jugendlichen wie auch in der von Erwachsenen beherrschten Öffentlichkeit ebenso wie die offenkundigen konzeptionellen Defizite der von der Politik betriebenen Digitalisierung gegenübergestellt. Statt auf digitale Technik und leere Kompetenz sollte sich die Schule auf die Unterstützung der kognitiven Entwicklung durch inhaltliches Lernen in personalen Bezügen unter Beachtung von dessen organischen Voraussetzungen konzentrieren. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Schools shall, by switching to digitized instruction, match future requirements, strengthen orientation on competences and play on the same level with children considered 'digital natives'. These demands are confronted here with observations of decaying cognitive abilities, accompanied by growing conformism, in youth as well as in the adult public and by highlighting conceptual deficiencies of plans for digitization advanced by politics. The suggestion made here emphasizes support of cognitive development by concentration on content and personal ties, respecting its organic preconditions. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Neue Arbeitsverhältnisse - Neue Bildung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 15.08.2024 |
Quellenangabe | Fischbach, Rainer: Kognitive Entwicklung, Medien und digitale Technik - In: Wischmann, Anke [Red.]; Spieker, Susanne [Red.]; Salomon, David [Red.]; Springer, Jürgen-Matthias [Red.]: Neue Arbeitsverhältnisse - Neue Bildung. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 180-190. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-305485 - DOI: 10.25656/01:30548 |