Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Desirable Futures? Zum emanzipatorischen Potential von Gegenwarts- und Zukunftsbezügen in der Sexualpädagogik
Autor
OriginalveröffentlichungBünger, Carsten [Red.]; Czejkowska, Agnieszka [Red.]; Lohmann, Ingrid [Red.]; Steffens, Gerd [Red.]: Zukunft - Stand jetzt. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 146-157. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2021)
Dokument  (1.094 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7799-6866-5; 978-3-7799-6865-8; 9783779968665; 9783779968658
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag widmet sich dem disziplinären und professionellen Feld der Sexualpädagogik, deren Ausrichtung in den letzten Jahrzehnten wiederholt Gegenstand und Kampffeld öffentlicher Debatten wurde. Die Entwicklung emanzipatorischer Sexualpädagogik ab Ende der 1960er Jahre wird über einen veränderten Bezug auf Zukunft und Gegenwart der Heranwachsenden in den Blick gerückt. An historische Verschiebungen anknüpfend, werden Gegenwarts- und Zukunftsbezüge gegenwärtiger Sexualpädagogik skizziert und die Frage nach emanzipatorischen Potentialen in sexualpädagogischen Aus- und Fortbildungen für Pädagoginnen und Pädagogen gestellt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article examines the disciplinary and professional field of sex education (in school), which has repeatedly been subject to public debates since its implementation over 50 years ago. The development of emancipatory orientated sex education at the end of the 1960 ies is being focused as a changed reference to both the present and the future of adolescents. Based on those historical shifts, references to the present and the future of current sex education are sketched and the question of emancipatory potential in sex education training for educators is posed. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Zukunft - Stand jetzt
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am21.08.2024
QuellenangabeThuswald, Marion: Desirable Futures? Zum emanzipatorischen Potential von Gegenwarts- und Zukunftsbezügen in der Sexualpädagogik - In: Bünger, Carsten [Red.]; Czejkowska, Agnieszka [Red.]; Lohmann, Ingrid [Red.]; Steffens, Gerd [Red.]: Zukunft - Stand jetzt. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 146-157. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2021) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-305675 - DOI: 10.25656/01:30567
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen