Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Skateboarding mit Kindern. Ethnographie eines bewegungskulturellen Sozialraumes
Autor
OriginalveröffentlichungSchwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 101-110. - (Pädagogik)
Dokument  (246 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8394-5846-4; 978-3-8376-5846-0; 9783839458464; 9783837658460
ISSN2703-1047; 2703-1055; 27031047; 27031055
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ziel des Beitrags soll es sein, auf der Basis empirischer Felddaten zu untersuchen, wie Kinder einen durch das Skateboarding bewegungskulturell gerahmten »Sozialraum« (Kessl & Reutlinger, 2007, S. 14) konstituieren und inhaltlich gestalten. Den Ausgangspunkt stellt die einjährige Ethnographie einer Lehr-Lern-Gruppe aus erfahrenen Szenemitgliedern und Anfänger*innen im späten Kindesalter dar. Im Rahmen der teilnehmenden Beobachtung wurden im partizipativen Mitvollzug des gemeinsamen Skateboardings sowie der Organisations- und Sozialformen sukzessive feldspezifischer Praktiken aus einer Binnenperspektive rekonstruiert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am29.10.2024
QuellenangabeBüscher, Benjamin: Skateboarding mit Kindern. Ethnographie eines bewegungskulturellen Sozialraumes - In: Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 101-110. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307933 - DOI: 10.25656/01:30793; 10.14361/9783839458464-009
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen