Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307975
DOI: 10.25656/01:30797; 10.14361/9783839458464-013
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307975
DOI: 10.25656/01:30797; 10.14361/9783839458464-013
Titel |
Sportunterricht im Internet. Ethnographische Perspektiven auf ein neues Forschungsfeld |
---|---|
Autoren |
Rode, Daniel ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 145-155. - (Pädagogik) |
Dokument | Volltext (298 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Sportunterricht; Internet; Forschungsprojekt; Lernkultur; Kulturwissenschaft; Online-Kommunikation; Diskurs; Soziale Software; Digitale Medien |
Teildisziplin | Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8394-5846-4; 978-3-8376-5846-0; 9783839458464; 9783837658460 |
ISSN | 2703-1047; 2703-1055; 27031047; 27031055 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag greift die international formulierten Forderungen nach einer Forschung zum »Sportunterricht im Internet« auf, die über die Frage »what works?« hinausgeht und das Ziel verfolgt, dieses komplexe Feld in seinen politischen, sozialen und kulturellen Dimensionen differenziert und kritisch zu analysieren (z.B. Williamson et al., 2021). Das Forschungsprojekt InterSpU widmet sich dieser Aufgabe aus einem kulturwissenschaftlichen Theoriehintergrund. Es untersucht, wie in Online-Foren, Social-Media-Kanälen und auf Webseiten über Themen, Situationen, Ereignisse, Akteur*innen oder Inhalte des Sportunterrichts gesprochen, sie dargestellt, inszeniert, gelikt, geteilt oder vermittelt werden. Dabei geht das Projekt davon aus, dass sich durch diese internetbasierten Praktiken und Diskurse spezifische Lernkulturen des Sportunterrichts herausbilden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.10.2024 |
Quellenangabe | Rode, Daniel; Zander, Benjamin: Sportunterricht im Internet. Ethnographische Perspektiven auf ein neues Forschungsfeld - In: Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 145-155. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307975 - DOI: 10.25656/01:30797; 10.14361/9783839458464-013 |