Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Das tänzerische Selbstkonzept bei Kindern. Empirische Annäherungen an ein bisher vernachlässigtes Konstrukt
Autoren
OriginalveröffentlichungSchwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 157-167. - (Pädagogik)
Dokument  (316 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8394-5846-4; 978-3-8376-5846-0; 9783839458464; 9783837658460
ISSN2703-1047; 2703-1055; 27031047; 27031055
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag soll das domainspezifische tänzerische Selbstkonzept von Kindern im Alter von 8-12 Jahren in den Blick nehmen. Dabei soll es nicht nur in seiner theoretischen Auslegung vorgestellt, sondern auch Ausschnitte eines hierzu entwickelten Fragebogens präsentiert werden, der die einzelnen Facetten des tänzerischen Selbstkonzepts messen kann. Mithilfe dieses Fragebogens können die je individuellen Einstellungen zu Tanz, Fähigkeiten im Tanz und Vorstellungen von Tanz bei Kindern erfahren und hinterfragt werden. Dadurch können wichtige Erkenntnisse für die Vermittlung im Kindesalter abgeleitet und bedarfsgerechte Inhalte (z.B. in der kreativen Bewegungserziehung) dargeboten werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am29.10.2024
QuellenangabeRudi, Helena; Steinberg, Claudia: Das tänzerische Selbstkonzept bei Kindern. Empirische Annäherungen an ein bisher vernachlässigtes Konstrukt - In: Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 157-167. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307986 - DOI: 10.25656/01:30798; 10.14361/9783839458464-014
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen