Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307986
DOI: 10.25656/01:30798; 10.14361/9783839458464-014
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307986
DOI: 10.25656/01:30798; 10.14361/9783839458464-014
Titel |
Das tänzerische Selbstkonzept bei Kindern. Empirische Annäherungen an ein bisher vernachlässigtes Konstrukt |
---|---|
Autoren |
Rudi, Helena ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 157-167. - (Pädagogik) |
Dokument | Volltext (316 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Tanz; Selbstkonzept; Kind; Fragebogen; Einstellung <Psy>; Bewegungserziehung; Kreativität |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8394-5846-4; 978-3-8376-5846-0; 9783839458464; 9783837658460 |
ISSN | 2703-1047; 2703-1055; 27031047; 27031055 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag soll das domainspezifische tänzerische Selbstkonzept von Kindern im Alter von 8-12 Jahren in den Blick nehmen. Dabei soll es nicht nur in seiner theoretischen Auslegung vorgestellt, sondern auch Ausschnitte eines hierzu entwickelten Fragebogens präsentiert werden, der die einzelnen Facetten des tänzerischen Selbstkonzepts messen kann. Mithilfe dieses Fragebogens können die je individuellen Einstellungen zu Tanz, Fähigkeiten im Tanz und Vorstellungen von Tanz bei Kindern erfahren und hinterfragt werden. Dadurch können wichtige Erkenntnisse für die Vermittlung im Kindesalter abgeleitet und bedarfsgerechte Inhalte (z.B. in der kreativen Bewegungserziehung) dargeboten werden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.10.2024 |
Quellenangabe | Rudi, Helena; Steinberg, Claudia: Das tänzerische Selbstkonzept bei Kindern. Empirische Annäherungen an ein bisher vernachlässigtes Konstrukt - In: Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 157-167. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307986 - DOI: 10.25656/01:30798; 10.14361/9783839458464-014 |