Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Rekonfigurationen in der Krise. Wie die Corona-Pandemie schulische Ungleichheitsordnungen verstärkt hat
Autor
OriginalveröffentlichungSchmidt, Friederike [Hrsg.]; Weinbach, Hanna [Hrsg.]: (Vor)Sorge und (Un)Gleichheiten in pandemischen Zeiten. Rationalitäten - Geschichten. Bielefeld : transcript 2024, S. 119-138. - (Pädagogik)
Dokument  (436 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8394-6223-2; 978-3-8376-6223-8; 9783839462232; 9783837662238
ISSN2703-1047; 2703-1055; 27031047; 27031055
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag zeichnet auf Grundlage ethnographischer Feldforschung nach, wie Strukturmerkmale und Exklusionsmechanismen schulischer Ordnung im Zuge der Coronaschutzverordnungen als Vorsorgemaßnahme (um Inzidenzraten sowie das Infektionsrisiko zuverringern) im besonderen Maß beobachtbar wurden. Diesbezüglich richte ich den Blick auf schulische Ordnungslogiken, die mit Bildungsbenachteiligungen sowie sozialer Exklusion insbesondere von Schüler:innen mit zugeschriebenem sonderpädagogischen Förderbedarf (SPF) in Zusammenhang stehen, und zeige, wie die Corona-Krise zu einer Verschärfung von Bildungsungleichheiten geführt hat und die »Illusion der Chancengleichheit« (Bourdieu/Passeron 1971) in aller Deutlichkeit offengelegt wurde. Dabei stehen zwei Zeitintervalle im Fokus meiner Ausführungen: einmal die Zeit während des ersten Lockdowns 2020 und des Distance Learnings sowie einmal die unmittelbare Zeit nach der Wiedereröffnung der Schulen im Mai 2020. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:(Vor)Sorge und (Un)Gleichheiten in pandemischen Zeiten. Rationalitäten - Geschichten
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am24.01.2025
QuellenangabeRichter, Hendrik: Rekonfigurationen in der Krise. Wie die Corona-Pandemie schulische Ungleichheitsordnungen verstärkt hat - In: Schmidt, Friederike [Hrsg.]; Weinbach, Hanna [Hrsg.]: (Vor)Sorge und (Un)Gleichheiten in pandemischen Zeiten. Rationalitäten - Geschichten. Bielefeld : transcript 2024, S. 119-138. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308158 - DOI: 10.25656/01:30815; 10.14361/9783839462232-006
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen