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Titel
Traditionelle Liberalität und Autonomie. Erkundungen im Schulwesen Dänemarks
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 88 (1996) 4, S. 419-434 ZDB
Dokument  (747 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Es wird ein Überblick zu Grundlagen und Wirklichkeit des dänischen Schulwesens gegeben. Nach einer kurzen Übersicht zu den gesetzlichen Bestimmungen werden Ziele, Inhalte und Struktur der öffentlichen Folkeskole ausführlich beschrieben. Dabei wird u. a. auf den Fächerkanon, die sonderpädagogische Förderung, Förderung von Schülern mit fremder Muttersprache, Leistungsbeurteilungen und Prüfungen eingegangen. Danach wird ein Einblick in die Verfassung der öffentlichen Folkeskole vermittelt. "Anders als in Deutschland sind die Kommunen nicht nur für die materielle Ausstattung der Schulen zuständig, sondern sie stellen die Lehrer ein, entscheiden über Schulprofile und schulische Angebote und üben die Schulaufsicht aus." Es wird über die Aufgaben und Kompetenzen folgender Gremien und Instanzen berichtet: Schulvorstand, Schulbeirat, Schulleitung und Schulaufsicht. Darüber hinaus berichtet der Autor über Ausbildung und Stellung der dänischen Lehrer sowie über Neuregelungen der Lehrerarbeitszeit. Abschließend wird ein Überblick zur Rolle der Freien Schulen in Dänemark gegeben. (DIPF/Mar.)
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Eintrag erfolgte am15.12.2025
QuellenangabeWalter, Paul-Peter: Traditionelle Liberalität und Autonomie. Erkundungen im Schulwesen Dänemarks - In: Die Deutsche Schule 88 (1996) 4, S. 419-434 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310629 - DOI: 10.25656/01:31062
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