Detailanzeige
| Titel |
"Wie organisiere ich mein Lernen?". Ein Trainingsprogramm für erfolgsorientiertes Selbstmanagement am Beginn der gymnasialen Oberstufe |
|---|---|
| Autoren | Müller, Ilse; Reimer, Christel |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 88 (1996) 4, S. 455-468 |
| Dokument | Volltext (683 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Sekundarstufe I; Übergang; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Selbstmanagement; Training; Programm; Erfahrungsbericht; Deutschland |
| Teildisziplin | Schulpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1996 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Weil es nicht selbstverständlich ist, daß Schülerinnen und Schüler nach dem Abschluß der Sekundarstufe I mit den neuen Erwartungen und Anforderungen der gymnasialen Oberstufe produktiv umgehen können, haben zwei Lehrerinnen ein Seminar-Programm entwickelt, das die Lernenden befähigen soll, ihr Selbstvertrauen zu stärken, ihr Verhalten zu verstehen und ihre Aktivitäten besser zu organisieren. Das Programm wird in diesem Beitrag vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1996 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 15.12.2025 |
| Quellenangabe | Müller, Ilse; Reimer, Christel: "Wie organisiere ich mein Lernen?". Ein Trainingsprogramm für erfolgsorientiertes Selbstmanagement am Beginn der gymnasialen Oberstufe - In: Die Deutsche Schule 88 (1996) 4, S. 455-468 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310641 - DOI: 10.25656/01:31064 |