Detailanzeige
Titel |
Die Schule - (k)ein Ort zum Lernen? Ein kritisch-psychologischer Blick auf eine Institution und ihr Innenleben |
---|---|
Autor |
Hackl, Bernd ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 85 (1993) 1, S. 42-51 ![]() |
Dokument | Volltext (726 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Psychologie; Schule; Lehrer; Schüler; Lernen; Unterricht; Partizipation; Kritik; Motivation; Hindernis; Kritische Psychologie |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Entgegen der landläufigen Unterstellung, daß Schülerinnen und Schüler zum Lernen motiviert sein müßten, wird diese Intention durch Zwänge und Rituale, wie sie der gängigen Schulstruktur eigen sind, eher behindert. Bedeutsam kann schulisches Lernen erst dann erscheinen, wenn die Lernenden aus den Sachen und der Art, wie Lehrende damit umgehen, Anregungen für ihre eigene Entwicklung erfahren, wenn sie "partizipativ" (Holzkamp) lernen können. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1993 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.08.2025 |
Quellenangabe | Hackl, Bernd: Die Schule - (k)ein Ort zum Lernen? Ein kritisch-psychologischer Blick auf eine Institution und ihr Innenleben - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 1, S. 42-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311664 - DOI: 10.25656/01:31166 |