Detailanzeige
Titel |
Pädagogische Wissenschaft in der DDR. Ein Rückblick auf Positionen und Restriktionen |
---|---|
Autor |
Neuner, Gerhart ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 83 (1991) 3, S. 280-295 ![]() |
gehört zu: | Über Realitäts- und Theorieverlust in der Erziehungswissenschaft der DDR |
Dokument | Volltext (2.461 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Schulpolitik; Bildungsgeschichte; Sozialismus; Ideologie; Konzeption; Erziehungsziel; Reform; Deutschland-DDR |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1991 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Scheiterndes "realexistierenden Sozialismus" in der DDR kann auch als Scheitern sozialistischer Erziehungstheorien und Bildungskonzepte verstanden werden. Gleichwohl sollte im Rückblick mit ausreichender Distanz, aber auch mit differenzierter Kenntnis sowie aufgrund authentischer Informationen versucht werden, die Entwicklungsprozesse zu verstehen, die dieses Scheitern befördert oder aber es nicht zu verhindern vermocht haben. Der langjährige Präsident der Akademie der pädagogisehen Wissenschaften der DDR versucht in diesem Beitrag, die theoretischen und konzeptionellen Vorschläge in Erinnerung zu rufen, mit denen Erziehungswissenschaftler in der DDR versucht haben, ihre anspruchsvollen Ziele zu verwirklichen. Seine persönliche Verantwortung leugnet er dabei ebensowenig wie seine unveränderte pädagogische Grundüberzeugung. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.03.2025 |
Quellenangabe | Neuner, Gerhart: Pädagogische Wissenschaft in der DDR. Ein Rückblick auf Positionen und Restriktionen - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 3, S. 280-295 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312504 - DOI: 10.25656/01:31250 |