Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312699
DOI: 10.25656/01:31269; 10.3278/I74610w005
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312699
DOI: 10.25656/01:31269; 10.3278/I74610w005
Titel |
Interdisziplinäre Handlungskompetenz |
---|---|
Autor |
Brandstädter, Simone ![]() |
Originalveröffentlichung | Braßler, Mirjam [Hrsg.]; Brandstädter, Simone [Hrsg.]; Lerch, Sebastian [Hrsg.]: Interdisziplinarität in der Hochschullehre. Bielefeld : wbv Publikation 2023, S. 59-71. - (Interdisziplinäre Lehre; 1) |
Dokument | Volltext (555 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Interdisziplinarität; Handlungskompetenz; Kooperation; Kompetenz; Modell; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Problem |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7639-7461-0; 978-3-7639-7460-3; 9783763974610; 9783763974603 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Mit einer immer komplexer und vernetzter werdenden Welt steigt auch der Bedarf an erfolgreicher fachübergreifender Zusammenarbeit. Jedoch zeigt sich, dass interdisziplinäre Kooperationspartner:innen immer wieder mit vielfältigen Herausforderungen zu kämpfen haben. Aufgrund von Reibungsverlusten, durch beispielsweise kulturelle, kommunikative, methodische oder gruppendynamische Probleme, bleiben in vielen Fällen die Ergebnisse hinter den gesteckten Erwartungen zurück. Zu den größten alltäglichen Konfliktpotenzialen zählen stereotype Annahmen über Fachfremde, Gefühle der disziplinären Überlegenheit und gegenseitig nicht ausreichend unterstützte Arbeitsprozesse. Um mit dieser herausfordernden Arbeit gut umgehen zu können, braucht es interdisziplinär kompetente Mitarbeitende. Das empirisch entwickelte Kompetenzmodell InKo beschreibt die fünf Kompetenzbereiche Kenntnisse und Bereitschaft, Erkunden und Analysieren, Kommunikation und Einbindung, Verständnis und Entgegenkommen sowie Aufgeschlossenheit und Anpassung, die für erfolgreiche interdisziplinäre Zusammenarbeit gefördert werden sollten. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Interdisziplinarität in der Hochschullehre |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.09.2024 |
Quellenangabe | Brandstädter, Simone: Interdisziplinäre Handlungskompetenz - In: Braßler, Mirjam [Hrsg.]; Brandstädter, Simone [Hrsg.]; Lerch, Sebastian [Hrsg.]: Interdisziplinarität in der Hochschullehre. Bielefeld : wbv Publikation 2023, S. 59-71. - (Interdisziplinäre Lehre; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312699 - DOI: 10.25656/01:31269; 10.3278/I74610w005 |