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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313665
DOI: 10.25656/01:31366; 10.35468/6111-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313665
DOI: 10.25656/01:31366; 10.35468/6111-13
Titel |
Zum Zusammenhang von sozialer Partizipation mit kind- und lehrkraftbezogenen Variablen |
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Autor |
Schürer, Sina ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 159-168. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (185 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Schulpädagogik; Schulforschung; Soziale Partizipation; Lehrer-Schüler-Interaktion; Interaktion; Leistung; Leistungsschwäche; Schüler; Migrationshintergrund; Lehrer; Lehrerverhalten; Fragebogenerhebung; Regressionsanalyse; Nordrhein-Westfalen |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Gelingende soziale Partizipation gilt als eines der Hauptziele inklusiver Bildung. Forschungsbefunde zeigen jedoch, dass Partizipation nicht allein durch inklusive Beschulung gesichert werden kann. Dabei zeigen sich Unterschiede im Ausmaß der sozialen Partizipation zwischen Klassen, sodass es naheliegt, neben Lernenden- auch Lehrkraftmerkmale in den Blick zu nehmen. In dieser Studie wird die selbstwahrgenommene soziale Partizipation von Lernenden mit schwachen Schulleistungen und Migrationshintergrund untersucht. Darüber hinaus analysiert der Beitrag zwei lehrkraftbezogene Variablen. Es wird überprüft, ob (1) die Interaktionsqualität zwischen Lehrkraft und Kind sowie (2) die Unterstützung von sozialen Gruppenprozessen durch die Lehrkraft in Zusammenhang mit der Partizipation stehen. Es wurden Daten einer standardisierten Fragebogenerhebung von 422 Lernenden aus 21 Klassen mittels hierarchischer Regressionsanalysen analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass sich leistungsschwache Lernende weniger eingebunden fühlen. Der Migrationshintergrund ist nicht prädiktiv für die Partizipation. Je positiver die Interaktion mit der Lehrkraft beschrieben wird und je mehr die Lehrkraft Gruppenprozesse unterstützt, desto positiver fällt die soziale Partizipation aus. Die Befunde werden mit Blick auf Implikationen für die schulische Praxis diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Schürer, Sina: Zum Zusammenhang von sozialer Partizipation mit kind- und lehrkraftbezogenen Variablen - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 159-168. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313665 - DOI: 10.25656/01:31366; 10.35468/6111-13 |