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Titel
Momente der Sinnbildung im Schreiben eigener Texte. Perspektiven auf Kinder in pädagogisch-phänomenologischen Analysen von Schreibprozessen
Autor
OriginalveröffentlichungFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 181-190. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Dokument  (243 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag widmet sich der Frage, welche Perspektiven auf Kinder durch eine pädagogisch-phänomenologische Forschung im deutschdidaktischen Kontext entstehen. Dies wird im Zusammenhang mit der Darstellung zentraler Ergebnisse der Studie Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben (Herrmann 2023a) thematisiert. Im Fokus der Studie stehen Schreibprozesse von Grundschulkindern, die auf Basis von Videodaten untersucht werden, um Einblicke in individuelle Schreiberfahrungen zu gewinnen. Der Forschungsgegenstand Erfahrung wird vor dem Hintergrund der Leibphänomenologie Merleau-Pontys (1966) betrachtet, was zu einer aufmerksamen, wertschätzenden Perspektive auf Kinder führt, die Sinn unterstellt. Die videogestützte Untersuchung von Schreibprozessen erfolgte bisher selten und stellt unter phänomenologischer Perspektive eine Besonderheit dar (Herrmann 2023b). Im Rahmen der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden schrieben Kinder (3. Jg.) Texte zu einem Schreibimpuls. Unter der Frage: „Wie zeigt sich Kreatives Schreiben von Grundschulkindern als Erfahrung?“ wurden, inspiriert durch Studien im Elementarbereich (Stenger 2010), exemplarische Deskriptionen der Schreiberfahrungen von vier Kindern erarbeitet. Im Beitrag werden an einem Beispiel Einblicke in Momente der Sinnbildung gegeben, die in den Schreiberfahrungen der Kinder beobachtbar sind. Weiterhin werden Überlegungen dazu angeregt, welche Relevanz eine phänomenologische Forschungsperspektive für die primarstufenbezogene deutschdidaktische Forschung und für Kindheiten in der Grundschule haben kann. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
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Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am10.10.2024
QuellenangabeHerrmann, Franziska: Momente der Sinnbildung im Schreiben eigener Texte. Perspektiven auf Kinder in pädagogisch-phänomenologischen Analysen von Schreibprozessen - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 181-190. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313680 - DOI: 10.25656/01:31368; 10.35468/6111-15
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