Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Aufwachsen in sprachlicher Vielfalt. Erfahrungen und Ergebnisse aus drei Forschungsprojekten zur sprachlichen Bildung und Förderung
Autoren
OriginalveröffentlichungFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 201-211. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Dokument  (170 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In dem Beitrag werden Forschungsergebnisse aus drei Projekten zum Themenbereich „Aufwachsen in sprachlicher Vielfalt“ vorgelegt und dabei Unterstützungsstrukturen in der Grundschule beleuchtet. Die Ergebnisse zeigen positive Entwicklungen in (schrift-)sprachlichen Fähigkeiten, Hörverstehen und der Lehrkräftefortbildung. Dabei wird besonders die heterogene Entwicklung der Schüler:innen betont, während die Projekte gleichzeitig eine wertvolle Plattform für die praxisnahe Ausbildung von Lehrkräften bieten. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am10.10.2024
QuellenangabeInckemann, Elke; Lautenschlager, Anna; Stapelfeldt-Bär, Almut; El Abdellaoui, Iman; Grasy, Birgit; Harnischmacher, Margarethe; Rank, Astrid: Aufwachsen in sprachlicher Vielfalt. Erfahrungen und Ergebnisse aus drei Forschungsprojekten zur sprachlichen Bildung und Förderung - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 201-211. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313701 - DOI: 10.25656/01:31370; 10.35468/6111-17
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen