Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313701
DOI: 10.25656/01:31370; 10.35468/6111-17
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313701
DOI: 10.25656/01:31370; 10.35468/6111-17
| Titel |
Aufwachsen in sprachlicher Vielfalt. Erfahrungen und Ergebnisse aus drei Forschungsprojekten zur sprachlichen Bildung und Förderung |
|---|---|
| Autoren |
Inckemann, Elke |
| Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 201-211. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
| Dokument | Volltext (170 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Schulforschung; Sprachenvielfalt; Deutsch als Zweitsprache; Professionalisierung; Lehrerbildung; Migrationshintergrund; Hörverständnis; Sprachförderung; Flucht; Lehrerfortbildung; Projekt |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2024 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | In dem Beitrag werden Forschungsergebnisse aus drei Projekten zum Themenbereich „Aufwachsen in sprachlicher Vielfalt“ vorgelegt und dabei Unterstützungsstrukturen in der Grundschule beleuchtet. Die Ergebnisse zeigen positive Entwicklungen in (schrift-)sprachlichen Fähigkeiten, Hörverstehen und der Lehrkräftefortbildung. Dabei wird besonders die heterogene Entwicklung der Schüler:innen betont, während die Projekte gleichzeitig eine wertvolle Plattform für die praxisnahe Ausbildung von Lehrkräften bieten. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
| Quellenangabe | Inckemann, Elke; Lautenschlager, Anna; Stapelfeldt-Bär, Almut; El Abdellaoui, Iman; Grasy, Birgit; Harnischmacher, Margarethe; Rank, Astrid: Aufwachsen in sprachlicher Vielfalt. Erfahrungen und Ergebnisse aus drei Forschungsprojekten zur sprachlichen Bildung und Förderung - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 201-211. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313701 - DOI: 10.25656/01:31370; 10.35468/6111-17 |