Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Leistung aus der Sicht von Grundschulkindern
Autoren
OriginalveröffentlichungFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 223-231. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Dokument  (161 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das italienische Bildungssystem kommt bis Ende des achten Schulbesuchsjahres gänzlich ohne institutionelle Separierung aus, sodass der Grundschule kein mit Deutschland vergleichbarer Zuweisungsauftrag zu differenzierenden Bildungsgängen obliegt. Zugleich ist seit 2020 der Verzicht auf Ziffernzeugnisse in der Grundschule zugunsten von Berichtszeugnissen gesetzlich verankert. Dies wirft die Frage nach der Relationierung von Leistung und Inklusion auf. Ein genaueres Verständnis des Leistungsbegriffs auf der Ebene sozialer Praktiken innerhalb der Grundschule ist daher Gegenstand der Studie CrisP (Children‘s Perceptions of Performance in Primary Schools). Mittels materialgestützter, narrativer Interviews wurden die Orientierungen von Kindern hinsichtlich von schulischer Leistung rekonstruiert. Im Beitrag wird anhand eines Kernfalls aufgezeigt, wie Kinder innerhalb didaktischer Arrangements an (inklusiven) Grundschulen ihre Handlungsmöglichkeiten und ihre Rolle ausdeuten. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am10.10.2024
QuellenangabeSeitz, Simone; Auer, Petra; Imperio, Alessandra: Leistung aus der Sicht von Grundschulkindern - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 223-231. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313721 - DOI: 10.25656/01:31372; 10.35468/6111-19
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen