Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313852
DOI: 10.25656/01:31385; 10.35468/6111-32
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313852
DOI: 10.25656/01:31385; 10.35468/6111-32
Titel |
Begabungsberatung auf Einzelschulebene betrachtet |
---|---|
Autoren |
Jakobs, Carina;
Schnebel, Stefanie ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 361-364. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (136 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Begabung; Beratung; Schulentwicklung; Schulqualität; Begabtes Kind |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Begabungsförderung und darin eingebettet Begabungsberatung sind Bestandteile schulischer Qualität. Es ist daher konzeptionell bedeutsam, Begabungsberatung im Kontext von Qualitätssicherung und -entwicklung an Schulen mitzudenken. Um die Einzelschule in ihrem Schulentwicklungsprozess abzuholen und zu unterstützen, helfen passgenaue schulentwicklungsbezogene Maßnahmen, die sich auf kombinierte Ansätze der Schulentwicklungs- und Schulqualitätsforschung beziehen. Im vorliegenden Beitrag wird die Notwendigkeit einer systemischen Herangehensweise an die Weiterentwicklung der Begabungsberatung hergeleitet und ein Ansatz für die Analyse schulbezogener Faktoren aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Jakobs, Carina; Schnebel, Stefanie; Grassinger, Robert: Begabungsberatung auf Einzelschulebene betrachtet - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 361-364. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313852 - DOI: 10.25656/01:31385; 10.35468/6111-32 |