Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Begabungsberatung auf Einzelschulebene betrachtet
Autoren
OriginalveröffentlichungFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 361-364. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Dokument  (136 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Begabungsförderung und darin eingebettet Begabungsberatung sind Bestandteile schulischer Qualität. Es ist daher konzeptionell bedeutsam, Begabungsberatung im Kontext von Qualitätssicherung und -entwicklung an Schulen mitzudenken. Um die Einzelschule in ihrem Schulentwicklungsprozess abzuholen und zu unterstützen, helfen passgenaue schulentwicklungsbezogene Maßnahmen, die sich auf kombinierte Ansätze der Schulentwicklungs- und Schulqualitätsforschung beziehen. Im vorliegenden Beitrag wird die Notwendigkeit einer systemischen Herangehensweise an die Weiterentwicklung der Begabungsberatung hergeleitet und ein Ansatz für die Analyse schulbezogener Faktoren aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am10.10.2024
QuellenangabeJakobs, Carina; Schnebel, Stefanie; Grassinger, Robert: Begabungsberatung auf Einzelschulebene betrachtet - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 361-364. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313852 - DOI: 10.25656/01:31385; 10.35468/6111-32
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen