Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Partizipation und Reflexion in einem Schulentwicklungsprojekt zu Lernentwicklungsgesprächen an einer Grundschule
Autoren
OriginalveröffentlichungFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 365-370. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Dokument  (256 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag skizziert ein Schulentwicklungsprojekt an einer Grundschule in Baden-Württemberg: Im Rahmen einer fallspezifischen qualitativen Studie wird die Entwicklung und Implementation einer Konzeption für qualitätvolle Lernentwicklungsgespräche (Leg) begleitet, moderiert und beforscht. Im Fokus des Beitrags steht die Begründung und exemplarische Darstellung partizipativer und reflexiver Zugänge der schulischen Akteur:innen in der Schulentwicklung (SE). Es wird schließlich die Frage aufgeworfen, inwiefern diese Zugänge bei den beteiligten Lehrpersonen zur Akzeptanz für die entwickelte LEG-Konzeption beitragen können. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am10.10.2024
QuellenangabeMörike, Dorothee; Schnebel, Stefanie: Partizipation und Reflexion in einem Schulentwicklungsprojekt zu Lernentwicklungsgesprächen an einer Grundschule - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 365-370. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313868 - DOI: 10.25656/01:31386; 10.35468/6111-33
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen