Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313868
DOI: 10.25656/01:31386; 10.35468/6111-33
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313868
DOI: 10.25656/01:31386; 10.35468/6111-33
Titel |
Partizipation und Reflexion in einem Schulentwicklungsprojekt zu Lernentwicklungsgesprächen an einer Grundschule |
---|---|
Autoren |
Mörike, Dorothee;
Schnebel, Stefanie ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 365-370. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (256 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Lernentwicklung; Gespräch; Partizipation; Reflexion <Phil>; Projekt; Baden-Württemberg |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag skizziert ein Schulentwicklungsprojekt an einer Grundschule in Baden-Württemberg: Im Rahmen einer fallspezifischen qualitativen Studie wird die Entwicklung und Implementation einer Konzeption für qualitätvolle Lernentwicklungsgespräche (Leg) begleitet, moderiert und beforscht. Im Fokus des Beitrags steht die Begründung und exemplarische Darstellung partizipativer und reflexiver Zugänge der schulischen Akteur:innen in der Schulentwicklung (SE). Es wird schließlich die Frage aufgeworfen, inwiefern diese Zugänge bei den beteiligten Lehrpersonen zur Akzeptanz für die entwickelte LEG-Konzeption beitragen können. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Mörike, Dorothee; Schnebel, Stefanie: Partizipation und Reflexion in einem Schulentwicklungsprojekt zu Lernentwicklungsgesprächen an einer Grundschule - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 365-370. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313868 - DOI: 10.25656/01:31386; 10.35468/6111-33 |