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Titel
Entwicklung eines Kategoriensystems zur Identifizierung adaptivem Lehrer:innenhandelns im Mathematikunterricht der Grundschule
Autoren
OriginalveröffentlichungFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 385-391. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Dokument  (510 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Adaptivität wird vielfach als Schlüssel im Umgang mit Heterogenität diskutiert und beschreibt Maßnahmen einer Lehrkraft, wenn sie unterschiedlichen Lernausgangslagen gerecht wird und ihren Unterricht an die unterschiedlichen Lern- und Unterstützungsbedarfe anpasst. Wenngleich es sich hierbei um ein in der Unterrichts- und Lehrer:innenforschung viel beachtetes Konstrukt handelt, fehlt es an Instrumenten zur Erfassung eines adaptiven Lehrer:innenhandelns (ADLH) in realen Unterrichtssettings. Der vorliegende Beitrag beschreibt das Desiderat und stellt die deduktiv-induktive Entwicklung eines Kategoriensystems zur Operationalisierung adaptiven Lehrer:innenhandelns im Mathematikunterricht der Grundschule vor. Anhand von Videographien des Mathematikunterrichts in acht Schulklassen sollen Interaktionen zwischen Lehrkräften und Schüler:innen extrahiert und analysiert werden, die darauf fokussieren, auf welchen Merkmalsebenen und in welcher Form, Lehrkräfte Unterrichtsund Lernprozesse analysieren und adaptiv eingreifen. Dieser Beitrag präsentiert ein deduktiv erstelltes Schema zur Beschreibung von Merkmalen des ADLH. Außerdem werden erste Ergebnisse aus der induktiven Analyse eines Unterrichtsvideos dargestellt. Es deutet sich an, dass ADLH seine komplexe und multifaktorielle Struktur auch in der empirischen Rekonstruktion beibehält und Merkmale des Lehrer:innenhandelns im Zusammenspiel interpretiert werden sollten. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
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Eintrag erfolgte am10.10.2024
QuellenangabeButtchereyt, Anne-Kathrin; Kastens, Claudia: Entwicklung eines Kategoriensystems zur Identifizierung adaptivem Lehrer:innenhandelns im Mathematikunterricht der Grundschule - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 385-391. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313896 - DOI: 10.25656/01:31389; 10.35468/6111-36
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