Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313927
DOI: 10.25656/01:31392; 10.35468/6111-39
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313927
DOI: 10.25656/01:31392; 10.35468/6111-39
Titel |
LesePfad - digitale Lesepakete zur Förderung der Lesekompetenz im inklusiven Unterricht |
---|---|
Autoren |
Hanke, Judith ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 404-408. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (150 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Lesekompetenz; Leseförderung; Lesen; Elektronisches Buch; Digitale Literatur; Förderdiagnostik; Lernerfolgsmessung; Kompetenzmessung; Projekt |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In Deutschland haben viele Schüler:innen erhebliche Leseschwierigkeiten. Die Kultusministerkonferenz empfiehlt daher verstärkte Diagnostik und Förderung. Digitalisierung gewinnt zunehmend an Bedeutung für die Bildung. So betont z.B. die IGLU insbesondere digitale Leseformen. Das BMBF-geförderte Projekt DaF-L verbindet Digitalisierung und Förderdiagnostik. Die im Projekt entwickelten digitalen Tools basieren auf dem Ansatz des formativen Assessments. Das Lesescreening und die darauf abgestimmten Lesepakete ermöglichen es, Lernfortschritte effektiv zu erfassen sowie Feedback für Lehrkräfte und Schüler:innen unmittelbar zu geben. Zusammen bilden das Screening und die Lesepakete ein ganzheitliches digitales Paket zur Diagnostik und Förderung des Leseverständnisses. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Hanke, Judith; Diehl, Kirsten: LesePfad - digitale Lesepakete zur Förderung der Lesekompetenz im inklusiven Unterricht - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 404-408. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313927 - DOI: 10.25656/01:31392; 10.35468/6111-39 |