Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313978
DOI: 10.25656/01:31397; 10.35468/6111-44
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313978
DOI: 10.25656/01:31397; 10.35468/6111-44
Titel |
Death Education im Sachunterricht. Eine qualitative Untersuchung zu Vorstellungen von Grundschulkindern |
---|---|
Autor |
Magdeburg, Lena ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 431-437. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (592 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Sachunterricht; Tod; Todesvorstellung; Schüler; Vorstellung <Psy>; Irreversibilität; Sterben |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Sachunterricht ermöglicht eine vielfältige Herangehensweise an die Thematisierung von Sterben und Tod im Sinne einer Death Education. Bisherige, v. a. entwicklungspsychologische Studien mit Kindern lassen ein Desiderat bei der Untersuchung von Todesvorstellungen im Kontext fachdidaktischer Forschungen offen. Im Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Zeichnungsanalyse mit Fokus auf Vorstellungen von Kindern zur Irreversibilität des Todes aufgezeigt und diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Magdeburg, Lena: Death Education im Sachunterricht. Eine qualitative Untersuchung zu Vorstellungen von Grundschulkindern - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 431-437. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313978 - DOI: 10.25656/01:31397; 10.35468/6111-44 |