Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zur Bedeutung der Vermittlungsmethode und der professionellen Kompetenz von Lehrkräften für den Lernfortschritt von Kindern im schriftsprachlichen Anfangsunterricht
Autoren
OriginalveröffentlichungFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 438-444. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Dokument  (219 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Frage, welche Unterrichtsmethode für das Lesen- und Schreibenlernen der Grundschüler:innen am effektivsten ist, wird seit Jahrzehnten diskutiert. Bislang zeigt sich jedoch bezüglich der Lernwirksamkeit der verschiedenen Methoden eine sehr disparate Befundlage. Der vorliegende Beitrag verfolgt die Frage, inwiefern die im Unterricht gewählte Vermittlungsmethode den Lernzuwachs der Schüler:innen beeinflusst, und nimmt darüber hinaus die professionelle Kompetenz der unterrichtenden Lehrkräfte als weitere potenzielle Einflussgröße in den Blick. Berichtet werden die Ergebnisse von Korrelations- und Mehrebenenanalysen, mithilfe derer Daten von 26 Lehrkräften der zweiten Klasse und ihren Lerngruppen ausgewertet wurden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am10.10.2024
QuellenangabeMühle, Janine; Weyers, Jonas; Hanke, Petra; König, Johannes; Knips, Chantal; Pohl, Thorsten: Zur Bedeutung der Vermittlungsmethode und der professionellen Kompetenz von Lehrkräften für den Lernfortschritt von Kindern im schriftsprachlichen Anfangsunterricht - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 438-444. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313981 - DOI: 10.25656/01:31398; 10.35468/6111-45
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen