Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Schulsozialarbeit in der Ganztagsgrundschule
Autor
OriginalveröffentlichungFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 558-563. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Dokument  (145 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Während sich school councelor in Skandinavien auf innerschulische und individuelle Beratungsaufgaben konzentrieren, hat sich Schulsozialarbeit im deutschsprachigen Raum in variationsreichen Akteurs- und Organisationskonstellationen im Bildungssystem etabliert. Sofern sie an kooperativen Ganztagsgrundschulen nicht der Fachaufsicht eines Jugendhilfeträgers, sondern in schulischer Trägerschaft der Weisungsbefugnis von Schulleitung unterstellt ist, werden die Kontextbedingungen für schul- und sozialpädagogisches Handeln vom innerorganisationalen Kooperationsverhältnis und seinen interorganisationalen Bezügen bestimmt. Die qualitative Fallstudie geht der Frage nach, ob sich mit der schulischen Trägerschaft des sozialpädagogischen Handlungsfeldes in einer kooperativen Ganztagsgrundschule hybride interprofessionelle Kooperationsverhältnisse entwickeln (können). Dafür wird exemplarisch die widersprüchliche Position von Schulsozialarbeit in der Einzelfallhilfe erörtert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am10.10.2024
QuellenangabeSpies, Anke: Schulsozialarbeit in der Ganztagsgrundschule - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 558-563. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314176 - DOI: 10.25656/01:31417; 10.35468/6111-64
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen