Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314220
DOI: 10.25656/01:31422; 10.35468/6111-69
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314220
DOI: 10.25656/01:31422; 10.35468/6111-69
Titel |
Schulbuchbilder im sachunterrichtlichen Kontext |
---|---|
Autoren |
Neuböck-Hubinger, Brigitte ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 588-592. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (141 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Schulbuch; Illustration; Sachunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Experiment; Magnetismus; Versuchsaufbau; Schulbuchforschung; Österreich |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Rahmen des Beitrags wird der Frage nachgegangen, inwiefern eine Veränderung naturwissenschaftlich-orientierter bildlicher Darstellungen in der Verbindung mit Versuchsanleitungen zum Unterrichtsthema Magnetismus in österreichischen Sachunterrichtsbüchern im Zeitraum 1972 bis 2022 identifiziert werden kann. Die Analyse mittels qualitativ-inhaltsanalytischer Verfahren nach Mayring (2015) zeigt, dass Illustrationen primär in Versuchsbeschreibungen Einsatz finden. Schulbuchbilder agieren dabei unterstützend, indem sie diese Versuche anleiten, den Versuchsaufbau konkretisieren, aber auch zur dokumentarischen Bearbeitung des Versuchs herangezogen werden. Dabei sind in Schulbüchern die bildlichen Darstellungen in einem engen Zusammenhang mit den didaktisierten Texten zu sehen. Schulbuchbilder können dazu beitragen, den Wissenserwerb und die Kommunikation im Sachunterricht zu fördern. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Neuböck-Hubinger, Brigitte; Peschel, Markus: Schulbuchbilder im sachunterrichtlichen Kontext - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 588-592. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314220 - DOI: 10.25656/01:31422; 10.35468/6111-69 |