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Titel
Ohnmacht und Distanzierung. Zum Verhältnis von Schule und Familie aus der Perspektive mexikanischer Grundschullehrkräfte
Autor
OriginalveröffentlichungFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 639-644. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Dokument  (165 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Frage nach der Gestaltung des schulischen Zusammenlebens ist im schulpädagogischen und bildungspolitischen Diskurs Mexikos – v.a. im Zusammenhang mit den Herausforderungen gesellschaftlicher und schulischer Gewalt – sehr präsent. Dabei koexistieren restriktiv-strafende und präventiv-pädagogische Ansätze, was bei Lehrkräften zu Handlungsunsicherheiten führt. Der Beitrag fragt am Fallbeispiel einer Gruppendiskussion mit Grundschullehrkräften im mexikanischen Bundesstaat Guanajuato, wie die Lehrkräfte vor diesem Hintergrund miteinander über die Gestaltung des schulischen Zusammenlebens sprechen. Der Fokus liegt dabei auf der Wahrnehmung und Verhandlung des Verhältnisses von schulischer Arbeit und familiärer Lebenswelt – einem Thema, das sich fallübergreifend als bedeutsam erwies. Die Lehrkräfte erfahren eine Diskrepanz zwischen einer expandieren Zuständigkeit für die Belange der Schülerinnen und Schüler und der erlebten Unmöglichkeit, diese angemessen wahrnehmen zu können. Als Grund dafür nehmen sie nicht zuletzt die schwierigen Familienverhältnisse wahr. Sie begegnen dieser Diskrepanz im Modus der Distanzierung und Abgrenzung – und erschweren damit die Umsetzung neuerer Modelle schulischen Zusammenlebens, die auf enge und vertrauensvolle Beziehungen zwischen allen Beteiligten setzen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
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Eintrag erfolgte am10.10.2024
QuellenangabeHempel, Christopher: Ohnmacht und Distanzierung. Zum Verhältnis von Schule und Familie aus der Perspektive mexikanischer Grundschullehrkräfte - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 639-644. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314302 - DOI: 10.25656/01:31430; 10.35468/6111-77
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