Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Kinder mit erheblichen Lern- und Entwicklungsherausforderungen am Übergang Kita – Grundschule. Individuelle Lernentwicklungsanalyse aus interdisziplinärer Perspektive
Autoren
OriginalveröffentlichungFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 657-661. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Dokument  (166 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Für anschlussfähige Bildungsprozesse im Übergang Kita-Grundschule sind der Einsatz diagnostischer Verfahren im letzten Kitajahr zur Erfassung von Lernausgangslagen und die Gestaltung passfähiger Lernangebote, insbesondere für Kinder mit erheblichen Lern- und Entwicklungsherausforderungen zentral. Im BMBF-Projekt ILEA-Basis-T werden entsprechende Analysebausteine für die Bereiche biopsychosoziales Wohlbefinden, Frühe Literalität und Frühe Mathematik erarbeitet. Der Beitrag fokussiert die Konzeption der Analysebausteine und die Ermittlung deren Güte im Rahmen der Erprobung. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am10.10.2024
QuellenangabeRupprecht, Beatrice; Viernickel, Susanne; Reichenbach, Nicole; Redersborg, Helke; Liebers, Katrin; Siegemund-Johannsen, Steffen; Seeler, Isabelle von: Kinder mit erheblichen Lern- und Entwicklungsherausforderungen am Übergang Kita – Grundschule. Individuelle Lernentwicklungsanalyse aus interdisziplinärer Perspektive - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 657-661. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314338 - DOI: 10.25656/01:31433; 10.35468/6111-80
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen