Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314338
DOI: 10.25656/01:31433; 10.35468/6111-80
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314338
DOI: 10.25656/01:31433; 10.35468/6111-80
Titel |
Kinder mit erheblichen Lern- und Entwicklungsherausforderungen am Übergang Kita – Grundschule. Individuelle Lernentwicklungsanalyse aus interdisziplinärer Perspektive |
---|---|
Autoren |
Rupprecht, Beatrice ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 657-661. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (166 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Lernentwicklung; Literarität; Mathematikunterricht; Wohlbefinden; Elementarbereich; Primarbereich; Diagnostisches Verfahren |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Für anschlussfähige Bildungsprozesse im Übergang Kita-Grundschule sind der Einsatz diagnostischer Verfahren im letzten Kitajahr zur Erfassung von Lernausgangslagen und die Gestaltung passfähiger Lernangebote, insbesondere für Kinder mit erheblichen Lern- und Entwicklungsherausforderungen zentral. Im BMBF-Projekt ILEA-Basis-T werden entsprechende Analysebausteine für die Bereiche biopsychosoziales Wohlbefinden, Frühe Literalität und Frühe Mathematik erarbeitet. Der Beitrag fokussiert die Konzeption der Analysebausteine und die Ermittlung deren Güte im Rahmen der Erprobung. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Rupprecht, Beatrice; Viernickel, Susanne; Reichenbach, Nicole; Redersborg, Helke; Liebers, Katrin; Siegemund-Johannsen, Steffen; Seeler, Isabelle von: Kinder mit erheblichen Lern- und Entwicklungsherausforderungen am Übergang Kita – Grundschule. Individuelle Lernentwicklungsanalyse aus interdisziplinärer Perspektive - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 657-661. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314338 - DOI: 10.25656/01:31433; 10.35468/6111-80 |