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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314340
DOI: 10.25656/01:31434; 10.35468/6111-81
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314340
DOI: 10.25656/01:31434; 10.35468/6111-81
Titel |
Die Übergangsdokumentation "Mika" im Land Brandenburg zur Gestaltung einer anschlussfähigen Bildungsbiografie: Konzept, Skalenqualität und Nebengüte |
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Autor |
Rupprecht, Beatrice ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 662-666. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (164 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Bildungsbiografie; Lernausgangslage; Lernprozess; Dokumentation; Anfangsunterricht; Bildungsprozess; Entwicklungsprozess; Fragebogenerhebung; Brandenburg |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Beim Schuleintritt von Kindern nehmen lernprozessbegleitende Beobachtungen und Dokumentation einen Schlüsselrolle ein, da sie die Möglichkeiten für einen pass- und anschlussfähigen Bildungsprozess begründen. Dafür ist die domänen-/bereichsspezifische Erfassung des aktuellen Entwicklungsstands des Kindes sowie seiner Zone der nächsten Entwicklung von Bedeutung, um die Grundlage für eine individualisierte Bildungsbegleitung im letzten Kitajahr und im Anfangsunterricht zu schaffen. Die Übergangsdokumentation Mika erfüllt diese Anforderungen und versteht sich als ein ressourcenorientiertes, inklusives Verfahren, das die Bandbreite der Lernausgangslagen abbildet und zugleich die Partizipation von Kindern im Übergangsprozess stärkt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Rupprecht, Beatrice: Die Übergangsdokumentation "Mika" im Land Brandenburg zur Gestaltung einer anschlussfähigen Bildungsbiografie: Konzept, Skalenqualität und Nebengüte - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 662-666. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314340 - DOI: 10.25656/01:31434; 10.35468/6111-81 |