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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314362
DOI: 10.25656/01:31436; 10.35468/6111-83
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314362
DOI: 10.25656/01:31436; 10.35468/6111-83
Titel |
Perspektiven von Eltern mit Fluchterfahrung auf den Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen |
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Autoren |
Vieler, Ellen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 673-679. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (215 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Eltern; Flüchtling; Flucht; Übergang; Bewältigung; Information; Interview |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Aus transitorischer Perspektive wird Eltern im Übergangsprozess eine bedeutsame Rolle zugeschrieben, da auch sie den Übergang bewältigen und ihre Kinder begleiten. Eltern mit Fluchterfahrung können in diesem Zusammenhang als besonders gefordert angesehen werden, da sie neben dem bildungsinstitutionellen Übergang Veränderungen aufgrund der Flucht bewältigen. Bislang wurde allerdings noch zu wenig erforscht, wie Eltern mit Fluchterfahrung den Übergang erleben und damit verbundene Aufgaben bewältigen. Im vorliegenden Beitrag wird sich dem Desiderat der Übergangsbewältigung angenähert. Der Fokus liegt dabei auf der Informiertheit der Eltern mit Fluchterfahrung im Übergangsprozess sowie auf der Frage, welche Informationsquellen sie nutzen. Dazu wurden in einem qualitativen Längsschnittdesign 14 Eltern(paare), aus acht verschiedenen Herkunftsländern, die im Zeitraum von 2015 bis 2022 nach Deutschland geflüchtet sind, leitfadengestützt interviewt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Eltern als nicht ausreichend informiert zu dem Übergangsverfahren und den weiterführenden Schulen sowie zur Durchlässigkeit des deutschen Bildungssystems einschätzen. Gleichzeitig beschreiben sie sich als aktive Akteur:innen im Übergangsprozess, wenn sie eigenaktiv in den Austausch mit anderen Eltern treten oder Informationsquellen wie das Internet oder soziale Netzwerke hinzuziehen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Vieler, Ellen; Theurer, Caroline; Pohlmann-Rother, Sanna: Perspektiven von Eltern mit Fluchterfahrung auf den Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 673-679. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314362 - DOI: 10.25656/01:31436; 10.35468/6111-83 |