Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317605
DOI: 10.25656/01:31760; 10.35468/6118-01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317605
DOI: 10.25656/01:31760; 10.35468/6118-01
Titel |
Kohärenz als Schlüssel zur Verbesserung der Wirksamkeit der Lehrerbildung? |
---|---|
Autor |
Neuweg, Georg Hans ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Wehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 14-32 |
Dokument | Volltext (512 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Professionalisierung; Wissen; Lehrerbildung; Kohärenz; Kognitives Lernen; Lernen; Lehrer |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6118-2; 978-3-7815-2663-1; 9783781561182; 9783781526631 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag diskutiert das Konzept der Vernetzung aus kognitionspsychologischer Sicht und bewertet die gegenwärtigen Bemühungen um mehr Kohärenz im Lehramtsstudium kritisch. Zu diesem Zweck werden im ersten Abschnitt zunächst das Wissensbild und vier zentrale Vorannahmen hinter dem Bemühen um Kohärenz rekonstruiert. In den weiteren Abschnitten wird je eine dieser Vorannahmen kritisch diskutiert. Es handelt sich dabei um die Vorstellung, Können sei angemessen als Anwendung des in der Ausbildung angeeigneten Wissens aufzufassen (siehe Abschnitt 2), um die Annahme, Inkohärenz der Wissensstrukturen sei der Hauptgrund für die Trägheit von Wissen (siehe Abschnitt 3) und ein Lernhemmnis (siehe Abschnitt 4) sowie um die Annahme, Angebotskohärenz sei bei gutem Willen und hinreichender Anstrengung prinzipiell herstellbar (siehe Abschnitt 5). Zentrale Schlussfolgerungen werden im sechsten und letzten Abschnitt zusammengefasst. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.10.2024 |
Quellenangabe | Neuweg, Georg Hans: Kohärenz als Schlüssel zur Verbesserung der Wirksamkeit der Lehrerbildung? - In: Wehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 14-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317605 - DOI: 10.25656/01:31760; 10.35468/6118-01 |