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Titel
Vernetztes Professionswissen durch de-fragmentierende Prompts? Eine Treatmentstudie in der Deutschlehrkräftebildung
Autor
OriginalveröffentlichungWehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 288-316
Dokument  (908 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6118-2; 978-3-7815-2663-1; 9783781561182; 9783781526631
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Was konkret Wirksamkeitsfaktoren für den Aufbau von vernetztem Professionswissen sind, und wie sich Effekte verzahnter Lehr-Lernveranstaltungen messen lassen, ist nach wie vor ein Desiderat. Die vorliegende Treatmentstudie, in welcher Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik am Beispiel Textverstehen und Aufgabenkonstruktion verzahnt wurden, nähert sich diesem theoretisch und empirisch-quantitativ an. Dabei werden sog. de-fragmentierende Prompts in der Experimentalgruppe systematisch und in der Kontrollgruppe nicht eingesetzt. In einem quasi-experimentellen Messwiederholungsdesign wurden vor und nach dem Treatment kompetenzdiagnostische Tests zur Messung des fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und vernetzten Professionswissens durchgeführt und anhand von kategorienbasierten Ratings ausgewertet. De-fragmentierende Prompts wurden als statistisch signifikanter Einflussfaktor auf vernetzte fachspezifische Performanz identifiziert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The concrete effectiveness factors for the development of networked professional knowledge and how the effects of interlinked teaching-learning events can be measured are still a desideratum. The present treatment study, in which literature studies and literature didactics were interlinked using the example of text comprehension and task construction, approaches this theoretically and empirically-quantitatively. So-called de-fragmenting prompts are systematically used in the experimental group and not in the control group. In a quasi-experimental repeated-measures design, competence-diagnostic tests measuring subject-specific, subject-didactic and networked professional knowledge were conducted before and after the treatment and evaluated using category-based ratings. De-fragmenting prompts were identified as a statistically significant influencing factor on networking subject-specific performance. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung?
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Eintrag erfolgte am16.10.2024
QuellenangabeDick, Mirjam: Vernetztes Professionswissen durch de-fragmentierende Prompts? Eine Treatmentstudie in der Deutschlehrkräftebildung - In: Wehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 288-316 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317738 - DOI: 10.25656/01:31773; 10.35468/6118-14
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