Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318325
DOI: 10.25656/01:31832; 10.3224/84742761.06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318325
DOI: 10.25656/01:31832; 10.3224/84742761.06
| Titel |
Aristotelische praktische Weisheit (phronesis) als Schlüssel zur Berufsethik für Lehrkräfte |
|---|---|
| Autor |
Kristjánsson, Kristján |
| Originalveröffentlichung | Wellmann, Tom [Hrsg.]; John, Emanuel [Hrsg.]: Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 103-125. - (Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie; 11) |
| Dokument | Volltext (715 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Ethik; Berufsbildung; Philosophie; Didaktik; Dilemma; Lehrer; Lehramtsstudent; Berufsethos; Tugend; Tugendethik; Aristoteles; Großbritannien |
| Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-8474-1932-7; 978-3-8474-2761-2; 9783847419327; 9783847427612 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2024 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Der Beitrag stellt die in Aristoteles’ Nikomachischer Ethik eingeführte phronesis (praktische Weisheit) ins Zentrum, zu deren Förderung er wiederum die in philosophie- und ethikdidaktischen Kontexten bereits vielfach genutzte Methode der Dilemma-Diskussion vorschlägt. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 25.10.2024 |
| Quellenangabe | Kristjánsson, Kristján: Aristotelische praktische Weisheit (phronesis) als Schlüssel zur Berufsethik für Lehrkräfte - In: Wellmann, Tom [Hrsg.]; John, Emanuel [Hrsg.]: Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 103-125. - (Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318325 - DOI: 10.25656/01:31832; 10.3224/84742761.06 |