Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318580
DOI: 10.25656/01:31858; 10.3224/84742763.10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318580
DOI: 10.25656/01:31858; 10.3224/84742763.10
Titel |
Pädagogische Begrenzungen digitaler Entgrenzungen. Diskurse und Rekonstruktionen zur Frage der "digitalen Erziehung" im Unterricht |
---|---|
Autor |
Thiersch, Sven ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Goldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 179-198 |
Dokument | Volltext (373 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Grenze; Digitalisierung; Unterricht; Medieneinsatz; Schule |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8474-1934-1; 978-3-8474-2763-6; 9783847419341; 9783847427636 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Beitrag werden pädagogische Grenzverschiebungen im digitalisierten Unterricht vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungs- und Reformerwartungen an Schule in den Blick genommen. Dabei stellt der Autor eine interessante gegenläufige Bewegung fest. Zum einen kommt es im digitalisierten Unterricht zu Grenzverschiebungen – was empirisch am Beispiel der digital organisierten Verteilung des Rederechts verdeutlicht wird. Umgekehrt hegt jedoch auch das Pädagogische die Entgrenzungen des Digitalen ein. Letztlich zeigt der Beitrag, dass die pädagogische Bezugnahme auf digitale Technologien zu einer Formalisierung des Unterrichts beiträgt, in der Spontaneität und interaktive Aushandlungsprozesse tendenziell zurückgedrängt werden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.10.2024 |
Quellenangabe | Thiersch, Sven: Pädagogische Begrenzungen digitaler Entgrenzungen. Diskurse und Rekonstruktionen zur Frage der "digitalen Erziehung" im Unterricht - In: Goldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 179-198 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318580 - DOI: 10.25656/01:31858; 10.3224/84742763.10 |