Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
The Go-Between. Überlegungen zur Rolle Klassenlehrkraft und zur Krisenhaftigkeit des Geschehens in Schulklassen – am Beispiel der Figur François Marin im Film "Die Klasse"
Autor
OriginalveröffentlichungRabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Wicke, Lars [Hrsg.]: Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Schulforschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 61-77
Dokument  (317 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6128-1; 978-3-7815-2672-3; 9783781561281; 9783781526723
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dass die Gegenläufigkeit von Vollzugslogiken, Konstitutionsbedingungen und normativen Erwartungen wiederkehrend die Wahrscheinlichkeit für Krisen und Konflikte in der Schulklasse erhöht, ist Ausgangspunkt für die Frage, wie die Klassenlehrkraft in diese Krisenhaftigkeit verstrickt ist. Argumentiert wird dabei auf der Grundlage einer theoretisch erweiterten Bestimmung der Rolle Klassenlehrkraft, die im spannungsreichen In-Between von Organisations- und Gruppenerwartungen verortet wird. Für die Untersuchung greift der Beitrag auf ausgewählte Erzählstränge und Dramatisierungen des Films „Die Klasse“ zurück, um an ihnen nachzuzeichnen, wie die Figur des Klassenlehrers in das Krisengeschehen involviert wird bzw. sich involviert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Schulforschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am07.11.2024
QuellenangabeProske, Matthias: The Go-Between. Überlegungen zur Rolle Klassenlehrkraft und zur Krisenhaftigkeit des Geschehens in Schulklassen – am Beispiel der Figur François Marin im Film "Die Klasse" - In: Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Wicke, Lars [Hrsg.]: Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Schulforschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 61-77 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319423 - DOI: 10.25656/01:31942; 10.35468/6128-03
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen