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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319460
DOI: 10.25656/01:31946; 10.35468/6128-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319460
DOI: 10.25656/01:31946; 10.35468/6128-07
Titel |
Die Schulklasse – ein triadisch strukturierter Bildungsraum |
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Autor |
Rauh, Bernhard ![]() |
Originalveröffentlichung | Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Wicke, Lars [Hrsg.]: Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Schulforschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 130-145 |
Dokument | Volltext (185 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Schulpädagogik; Schulklasse; Soziale Beziehung; Schüler; Gruppe <Soz>; Interaktion; Schule; Peer-Beziehungen; Soziales System; Organisation; Schülergruppe |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6128-1; 978-3-7815-2672-3; 9783781561281; 9783781526723 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Beitrag wird die Schulklasse als Bildungsraum modelliert, der von spezifischen Sozialbeziehungen einer Organisation und von unspezifischen Beziehungen, die auch durch Übertragungen geprägt sind, strukturiert wird. Es wird die erziehungswissenschaftlich relevante Frage bearbeitet, mit welcher Vorstellung der schulische Bildungsraum, die zwei Beziehungsformen und deren Wechselwirkung intelligibel erfasst werden können. Für die theoretische Modellierung erscheint eine triadische Struktur brauchbar, in der die Praktiken von Schüler*innen und Lehrkräften als Individuen auf die Organisationseinheit Schulklasse und auf deren emotional-soziales Pendant Klassengruppe bezogen repräsentiert werden (Triade Schulklasse-Individuum-Klassengruppe). (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Schulforschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 07.11.2024 |
Quellenangabe | Rauh, Bernhard: Die Schulklasse – ein triadisch strukturierter Bildungsraum - In: Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Wicke, Lars [Hrsg.]: Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Schulforschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 130-145 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319460 - DOI: 10.25656/01:31946; 10.35468/6128-07 |