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Titel |
Die Integrierte Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen im Lichte schulstruktureller, bildungspolitischer und sozio-demografischer Entwicklungen. Status quo, Perspektiven, Herausforderungen |
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Autoren |
Boller, Sebastian ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 27-42. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) |
Dokument | Volltext (1.108 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Gesamtschule; Schulstruktur; Bildungspolitik; Sekundarschule; Soziodemografie; Transformation; Integrierte Gesamtschule; Schülerzahl; Schulform; Schulwahl; Konsens; Schulpolitik; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Nordrhein-Westfalen |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-9746-7; 978-3-8309-4746-2; 9783830997467; 9783830947462 |
ISSN | 2701-245X; 2701-2468; 2701245X; 27012468 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren analysieren die Situation der Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen mit Blick auf schulstrukturelle, bildungspolitische und soziodemografische Entwicklungen im Zeitraum von 2011 bis 2021. Sie erläutern und bewerten den Zusammenhang zwischen dem im Beitrag nach‐ gezeichneten Transformationsprozess des Sekundarschulwesens im Zusammenhang mit politischen Gegebenheiten und der kommunalen Besonderheit, dass Schulträger über Schulstrukturen entscheiden. Dazu vergleichen sie ausführlich die Stellungen von Integrierten Gesamtschulen und Sekundarschulen vor der Folie des schulpolitischen Konsenses für Nordrhein-Westfalen (2011) und nehmen dazu auch konkret Bezug auf einzelne Kreise des Bundeslandes, um ihre Perspektiven nachvollziehbar zu konkretisieren. Letztlich diskutieren sie ausblickend, wie sich die Veränderung des nordrhein-westfälischen Schulwesens in Bezug auf Schüler*innenzahlen und Schulformwahlen auswirken kann. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Gesamtschule - Status quo und quo vadis? |
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Eintrag erfolgte am | 08.11.2024 |
Quellenangabe | Boller, Sebastian; Mulia, Marc: Die Integrierte Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen im Lichte schulstruktureller, bildungspolitischer und sozio-demografischer Entwicklungen. Status quo, Perspektiven, Herausforderungen - In: Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 27-42. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319534 - DOI: 10.25656/01:31953 |