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Titel |
Schulqualität von Gesamtschulen im Vergleich zu Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt |
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Autoren |
Porsch, Raphaela ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 103-122. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) |
Dokument | Volltext (1.852 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Gesamtschule; Schulqualität; Schulform; Sekundarschule; Gemeinschaftsschule; Vergleich; Umfrage; Sekundarstufe I; Sachsen-Anhalt; Schulreform |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-9746-7; 978-3-8309-4746-2; 9783830997467; 9783830947462 |
ISSN | 2701-245X; 2701-2468; 2701245X; 27012468 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autor*innen vergleichen Schulqualitätsaspekte von Gesamtschulen und den ebenfalls integrierten Schulformen der Sekundar- und Gemeinschaftsschulen. Ausgehend von einer Befragung mit 3.686 Schüler*innen der Klassenstufe 9 aus einer Studie zu den Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch in Sachsen-Anhalt werden relevante Indikatoren von Schulqualität herangezogen. Auf der Grundlage des Schulqualitätsmodells von Ditton (Ditton 2002) stehen Voraussetzungen der Schüler*innen, Merkmale des Unterrichts und der Schule sowie kognitive und nonkognitive Merkmale der Schüler*innen im Zentrum des Vergleichs. Als ein zentrales Ergebnis stellen die Autor*innen heraus, dass sich Gesamtschulen in Sachsen-Anhalt signifikant in bedeutenden Aspekten der Schulqualität von den anderen integrierten Schulformen unterscheiden. So haben Gesamtschüler*innen günstigere soziale Voraussetzungen (z. B. höhere Bildungs- und Berufsabschlüsse und Unterstützung der Eltern), schätzen bezogen auf die erhobenen Prozessmerkmale die Qualität des Unterrichts und der Schule höher ein und weisen höhere Bildungsaspirationen und Leistungen (z. B. Noten) auf als Schüler*innen anderer Schulformen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Gesamtschule - Status quo und quo vadis? |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.11.2024 |
Quellenangabe | Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Quast, Jennifer; Jahn, Robert W.: Schulqualität von Gesamtschulen im Vergleich zu Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt - In: Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 103-122. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319571 - DOI: 10.25656/01:31957 |