Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Demokratische Bildung an Gesamtschulen als interprofessionelle Aufgabe
Autoren
OriginalveröffentlichungGraalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 219-232. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3)
Dokument (730 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-9746-7; 978-3-8309-4746-2; 9783830997467; 9783830947462
ISSN2701-245X; 2701-2468; 2701245X; 27012468
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Zunächst widmen sich die Autor*innen der immer mehr an Bedeutung gewinnenden fächerübergreifenden Querschnittsaufgabe Demokratiebildung. Mit Blick auf die Gesamtschule als Schulform mit häufig sehr explizit demokratiebezogenem Selbstverständnis plädieren sie für eine Stärkung der interprofessionellen Zusammenarbeit in demokratiebildenden Settings. Sie stellen zunächst die drei für das Gesamtschulfeld besonders relevanten Perspektiven der Politischen Bildung (Fokus Fachunterricht), der Demokratiepädagogik (Fokus fächerübergreifende Aufgabe) und der demokratiebildenden Sozialpädagogik (Fokus außerunterrichtlicher und Ganztagsbereich) mit ihren jeweiligen disziplinären Traditionen, Demokratieverständnissen, Methoden und Adressat*innengruppen vor und identifizieren anschließend didaktische Lücken und ungenutzte Potenziale einer interprofessionell gestalteten Demokratiebildung an Gesamtschulen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Gesamtschule - Status quo und quo vadis?
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am08.11.2024
Quellenangabegroße Prues, Peter; Haupt, Stephanie; Meinhardt, Anne-Kathrin: Demokratische Bildung an Gesamtschulen als interprofessionelle Aufgabe - In: Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 219-232. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319635 - DOI: 10.25656/01:31963
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen