Detailanzeige
Titel |
Demokratische Bildung an Gesamtschulen als interprofessionelle Aufgabe |
---|---|
Autoren |
große Prues, Peter ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 219-232. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) |
Dokument | Volltext (730 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Gesamtschule; Demokratische Bildung; Demokratische Erziehung; Sozialpädagogik; Politische Bildung; Fächerübergreifendes Lernen; Fachunterricht |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-9746-7; 978-3-8309-4746-2; 9783830997467; 9783830947462 |
ISSN | 2701-245X; 2701-2468; 2701245X; 27012468 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Zunächst widmen sich die Autor*innen der immer mehr an Bedeutung gewinnenden fächerübergreifenden Querschnittsaufgabe Demokratiebildung. Mit Blick auf die Gesamtschule als Schulform mit häufig sehr explizit demokratiebezogenem Selbstverständnis plädieren sie für eine Stärkung der interprofessionellen Zusammenarbeit in demokratiebildenden Settings. Sie stellen zunächst die drei für das Gesamtschulfeld besonders relevanten Perspektiven der Politischen Bildung (Fokus Fachunterricht), der Demokratiepädagogik (Fokus fächerübergreifende Aufgabe) und der demokratiebildenden Sozialpädagogik (Fokus außerunterrichtlicher und Ganztagsbereich) mit ihren jeweiligen disziplinären Traditionen, Demokratieverständnissen, Methoden und Adressat*innengruppen vor und identifizieren anschließend didaktische Lücken und ungenutzte Potenziale einer interprofessionell gestalteten Demokratiebildung an Gesamtschulen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Gesamtschule - Status quo und quo vadis? |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.11.2024 |
Quellenangabe | große Prues, Peter; Haupt, Stephanie; Meinhardt, Anne-Kathrin: Demokratische Bildung an Gesamtschulen als interprofessionelle Aufgabe - In: Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 219-232. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319635 - DOI: 10.25656/01:31963 |