Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Digitale Lernbüros zwischen Programmatik und Praxis. Rekonstruktionen des selbstgesteuerten Lernens an Gesamtschulen
Autoren
OriginalveröffentlichungGraalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 253-271. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3)
Dokument (762 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-9746-7; 978-3-8309-4746-2; 9783830997467; 9783830947462
ISSN2701-245X; 2701-2468; 2701245X; 27012468
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Mit ihren Erkenntnissen zum Digitalisierungsprozess, primär dem digitalisierten Unterricht an einer Gesamtschule mit der dort zunehmend installierten Unterrichtsorganisationsform des Lernbüros, richten die Autor*innen ihr Augenmerk auf ein wichtiges Querschnitts- und Zukunftsthema. Gestützt auf ethnographische Beobachtung, audiographischer Aufzeichnung der Unterrichtsinteraktion und Gruppendiskussionen der Schüler*innen, entwickeln sie erste Thesen zur Handlungspraxis mit digitalen Medien in Lernbüros. Ihre Ergebnisse weisen lehrer*innenseitig auf eine Steigerung der rollenförmigen Distanz zu den Schüler*innen hin, ebenso zeigen sie ein Missverhältnis zwischen den Zielen des Lernbürokonzepts, explizit der Selbstorganisation des Lernens, und den Praktiken der Schüler*innen auf. Der Einsatz digitaler Medien und die damit verbundenen Lernformen symbolisieren für die Schüler*innen die sich wandelnden Strukturen und Praktiken und die darüber wahrgenommenen Unbestimmtheiten des Unterrichts. Resultierend aus den gewonnenen Erkenntnissen, fragen die Autor*innen, ob bzw. inwieweit die Gesamtschüler*innen für die Ansätze des selbstgesteuerten Lernens mit digitalen Medien im Lernbüro disponiert sind. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Gesamtschule - Status quo und quo vadis?
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am08.11.2024
QuellenangabeThiersch, Sven; Schlöpker, Jana: Digitale Lernbüros zwischen Programmatik und Praxis. Rekonstruktionen des selbstgesteuerten Lernens an Gesamtschulen - In: Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 253-271. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319656 - DOI: 10.25656/01:31965
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen