Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Fachliches und sprachliches Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
Autoren
OriginalveröffentlichungBecker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 171-184. - (Sprachliche Bildung; 10)
Dokument (532 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-9775-7; 978-3-8309-4775-2; 9783830997757; 9783830947752
ISSN2510-4519; 25104519
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag fokussieren die Autorinnen die Sprachbildung nicht nur im, sondern auch für den Fachunterricht, d. h. die Frage, wie Sprachbildung auszugestalten ist, damit sie als Katalysator für fachliches Lernen fungieren kann. Interventions- und Längsschnittstudien zeigen, dass Sprachbildung fachlich lernwirksam werden kann, wenn sie auf fachlich relevante sprachliche Anforderungen fokussiert (Abschnitt 3) und mit geeigneten Prinzipien umgesetzt wird (Abschnitt 4). Die diesbezüglichen Forschungsergebnisse basieren auf lernpsychologischen und linguistischen Grundlagen, die vorab vorgestellt werden (Abschnitt 2). (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Grundlagen der sprachlichen Bildung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am13.11.2024
QuellenangabePrediger, Susanne; Hardy, Ilonca: Fachliches und sprachliches Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht - In: Becker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 171-184. - (Sprachliche Bildung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320055 - DOI: 10.25656/01:32005
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen