Detailanzeige
Titel |
Qualitative Forschung zu sprachlicher Bildung unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit |
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Autoren |
Terhart, Henrike ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Becker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 249-260. - (Sprachliche Bildung; 10) |
Dokument | Volltext (274 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Sprachbildung; Mehrsprachigkeit; Qualitative Forschung; Exploration; Methode; Studie; Methodologie |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-9775-7; 978-3-8309-4775-2; 9783830997757; 9783830947752 |
ISSN | 2510-4519; 25104519 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Beitrag liegt der Fokus auf qualitativer Forschung, die eine Vielzahl unterschiedlicher Zugänge umfasst. Im Allgemeinen geht es um die explorative Rekonstruktion der Erzeugung von Bedeutung oder Sinn, von Zuschreibungen oder Praktiken. Ein zentrales Prinzip ist die Offenheit der Analyse, bei der sich Forschende einem Forschungsgegenstand annähern und durch einen sozialen Austausch mit den Beteiligten darauf abzielen, anhand von wenigen Fällen allgemeine Annahmen über Zusammenhänge oder Dynamiken zu genieren. In dem Beitrag wird auf verbreitete methodische Ansätze qualitativer Forschung eingegangen und jeweils anhand von Beispielen illustriert, welche Fragestellungen zu sprachlicher Bildung und Mehrsprachigkeit sich damit bearbeiten lassen. Viele dieser Studien beschäftigen sich mit Normalitätsvorstellungen, die bezogen auf Sprachgebrauch und Sprachkompetenz in pädagogischen Kontexten in Diskursen oder Handlungen sichtbar werden. Das inhaltliche Spektrum der Fragestellungen, die mit qualitativen Methoden untersucht werden können, ist jedoch sehr groß. So werden qualitative Zugänge beispielsweise auch genutzt, um zu rekonstruieren, welche sprachlichen Hürden sich mehrsprachigen Kindern mit geringen Deutschkenntnissen im Fachunterricht stellen und wie sie damit umgehen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundlagen der sprachlichen Bildung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 13.11.2024 |
Quellenangabe | Terhart, Henrike; Uçan, Yasemin: Qualitative Forschung zu sprachlicher Bildung unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit - In: Becker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 249-260. - (Sprachliche Bildung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320115 - DOI: 10.25656/01:32011 |