Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320362
DOI: 10.25656/01:32036; 10.35468/6126-15
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320362
DOI: 10.25656/01:32036; 10.35468/6126-15
Titel |
Asynchrone Lehrkräftefortbildung in eLearning-Szenarien – Chancen, Potenziale und Grenzen |
---|---|
Autor |
Heiland, Thomas ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Andrzejewska, Ewa [Hrsg.]; Matthes, Eva [Hrsg.]; Schütze, Sylvia [Hrsg.]; Wiele, Jan van [Hrsg.]: Bildungsmedien für Erwachsene. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 203-213. - (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung) |
Dokument | Volltext (304 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Erwachsenenbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; E-Learning; Selbstlernen; Hybridisierung; Online-Kurs |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6126-7; 978-3-7815-2670-9; 9783781561267; 9783781526709 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor stellt zunächst ein Setting aus verschiedenen Selbstlernkursen für die Weiterbildung von Lehrer*innen mit ihren charakteristischen Komponenten vor und diskutiert anschließend kritisch-konstruktiv deren inhaltliche Ausrichtung sowie didaktisch-methodisches Vorgehen. Seine Untersuchung mündet in ein Plädoyer für ein hybrides Verfahren, bei dem die Teilnehmer*innen der asynchronen Online-Weiterbildungskurse immer wieder Gelegenheit zum synchronen Austausch mit den Lehrenden wie auch mit den Kolleg*innen erhalten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In-service education of teachers is a special form of adult education. This article focuses on the third phase of teacher education. In consequence, this is to be placed in the context of the more recently initiated research on the effectiveness of in-service teacher training, as it shines a spotlight on the asynchronous in-service training scenarios. A theoretical basis on a setting of various self-learning courses is presented as educational media with their characteristic components. Based on this, the content-related and didactic-methodical procedures are discussed. Finally, there is a plea for the optimal dovetailing of asynchronous formats in various (educational) media productions. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Bildungsmedien für Erwachsene |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.11.2024 |
Quellenangabe | Heiland, Thomas: Asynchrone Lehrkräftefortbildung in eLearning-Szenarien – Chancen, Potenziale und Grenzen - In: Andrzejewska, Ewa [Hrsg.]; Matthes, Eva [Hrsg.]; Schütze, Sylvia [Hrsg.]; Wiele, Jan van [Hrsg.]: Bildungsmedien für Erwachsene. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 203-213. - (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320362 - DOI: 10.25656/01:32036; 10.35468/6126-15 |