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Originaltitel
Normative Bestimmungen pädagogisch professionellen Handelns. Ein Vergleich verschiedener Professionsansätze
ParalleltitelNormative provisions of pedagogically professional action. A comparison of different professional approaches
Autor
OriginalveröffentlichungWittek, Doris [Hrsg.]; Korte, Jörg [Hrsg.]; Matthes, Dominique [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]: Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 42-68. - (Dokumentarische Schulforschung)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6131-1; 978-3-7815-2675-4; 9783781561311; 9783781526754
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im deutschsprachigen Raum haben sich zur Bestimmung pädagogischer Professionalität in den letzten zwanzig Jahren drei Ansätze etabliert, die je eigenen Theorien folgen und für die Professionalisierungsforschung unterschiedlich genutzt werden. Im Beitrag werden diese hinsichtlich ihrer normativ aufgeworfenen Kategorien und ihrem formulierten Eigenanspruch eingeführt. Mit dem praxeologischen Professionsansatz legt Ralf Bohnsack eine neue Theorie vor, die in einen Vergleich zu den drei etablierten Ansätzen gestellt wird, um deren Diversität stärker herauszuarbeiten und dabei v.a. das Innovative der Professionalisierung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive zu betonen. Dies erfolgt entlang der drei Themenbereiche: die Lehrperson als Person und in ihrer beruflichen Rolle (1), die Bedeutung der Fachlichkeit in der Interaktion (2) sowie die Bedeutung der Institution Schule (3), wobei konsequent den Kategorien der praxeologisch-wissenssoziologischen Professionstheorie gefolgt wird. Der Beitrag schließt mit einer Zusammenfassung und der Frage nach der Normativität im Bohnsack’schen Ansatz sowie nach möglichen Folgen für die Dokumentarische Professionalisierungsforschung. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In German-speaking countries, three approaches to determining educational professionalism have been established over the last twenty years, each of which follows its own theories and is used differently for professionalization research. In the article they are introduced with regard to their normatively raised categories and their formulated individual claims. With the praxeological professional approach, Ralf Bohnsack presents a new theory that is compared to the established approaches in order to highlight their diversity and, above all, to emphasize the innovative nature of professionalization from a praxeological perspective. This is done along three topic areas: teachers as a person and in their professional role (1), the importance of the topic/subject in interaction (2) and the importance of the school as an institution (3), whereby the categories of the praxeological professional theory of knowledge are consistently followed. The article concludes with a summary and the question of normativity in Bohnsack›s approach as well as possible consequences for the documentary professionalization research. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen
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Eintrag erfolgte am29.01.2025
QuellenangabeKošinár, Julia: Normative Bestimmungen pädagogisch professionellen Handelns. Ein Vergleich verschiedener Professionsansätze - In: Wittek, Doris [Hrsg.]; Korte, Jörg [Hrsg.]; Matthes, Dominique [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]: Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 42-68. - (Dokumentarische Schulforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323084 - DOI: 10.25656/01:32308; 10.35468/6131-02
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