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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323109
DOI: 10.25656/01:32310; 10.35468/6131-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323109
DOI: 10.25656/01:32310; 10.35468/6131-04
Originaltitel |
Varianten praxeologischer Perspektiven auf Professionalisierung. Ein Kontrastierungsversuch |
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Paralleltitel | Variants of praxeological perspectives on professionalization. An attempt at contrast |
Autor |
Leonhard, Tobias ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Wittek, Doris [Hrsg.]; Korte, Jörg [Hrsg.]; Matthes, Dominique [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]: Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 89-110. - (Dokumentarische Schulforschung) |
Dokument | Volltext (200 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Forschung; Praxeologie; Professionalisierung; Lehrerbildung; Subjekt <Phil>; Professionalität; Praxis; Macht; Norm; Normativität; Dokumentarische Methode |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6131-1; 978-3-7815-2675-4; 9783781561311; 9783781526754 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Konjunktur von als praxeologisch gekennzeichneten Konzeptionen zur Professionalität und Professionalisierung von Lehrer:innen bildet den Ausgangspunkt des Beitrags. In ihm werden zwei differente Zugänge zur beruflichen bzw. professionellen Praxis von Lehrer:innen einander gegenübergestellt und auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten hin untersucht. Ziel des Beitrags ist eine kontrastierende Schärfung der Vorstellung, Professionalisierung als Prozess der Subjektivierung in den Praktiken von Bildungsorganisationen zu fassen und auf dieser Basis Prozesse der Professionalisierung empirisch fassen und rekonstruieren zu können. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The high level of attention to concepts for the professionalism and professionalization of teachers characterized as ‘praxeologic’ forms the starting point of the article. In it, two different approaches of conceptualization of and research on the professional practice of teachers are compared and examined for differences and similarities. The aim of the article is the contrastive clarification of the idea of grasping professionalization as a process of subjectification in the practices of educational organizations. A second aim is to grasp and reconstruct processes of professionalization on this basis empirically. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 29.01.2025 |
Quellenangabe | Leonhard, Tobias: Varianten praxeologischer Perspektiven auf Professionalisierung. Ein Kontrastierungsversuch - In: Wittek, Doris [Hrsg.]; Korte, Jörg [Hrsg.]; Matthes, Dominique [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]: Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 89-110. - (Dokumentarische Schulforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323109 - DOI: 10.25656/01:32310; 10.35468/6131-04 |