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Originaltitel
Professionalisierung im Schulentwicklungsanspruch der Inklusion. Zwischen den Problemdimensionen des organisationalen Erfahrungsraums und den Erfahrungsdimensionen des Habitus
ParalleltitelProfessionalization in the school development claim of inclusion. Between the problem dimensions of the organizational experience space and the experience dimensions of the habitus
Autor
OriginalveröffentlichungWittek, Doris [Hrsg.]; Korte, Jörg [Hrsg.]; Matthes, Dominique [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]: Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 190-207. - (Dokumentarische Schulforschung)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6131-1; 978-3-7815-2675-4; 9783781561311; 9783781526754
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag erkundet, wie ein praxeologisch-wissenssoziologischer Blick, mit dem Schule als komplexer organisationaler Erfahrungsraum perspektiviert wird, Professionalisierungsmomente des Grundschullehrer:innenhandelns im Anspruch der Inklusion verstehbar machen kann. Aspekthaft werden empirische Befunde einer Studie vorgestellt, in der die Übersetzung der Normativität der Inklusion in die Eigenlogik der Alltagspraxis zur Professionalisierungsaufgabe wird. Die dabei vollzogene Relationierung von organisationalen Problemdimensionen zu habituellen Erfahrungsdimensionen soll an empirischen Beispielen nachvollziehbar gemacht werden, um schließlich für den Anschluss an methodisch-methodologische Überlegungen zur relationalen Typenbildung zu plädieren, wenn es um die dokumentarische Interpretation pädagogischer Professionalisierung im Schulentwicklungsanspruch der Inklusion geht. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article explores how the perspective of the praxeological sociology of knowledge on school as a complex organizational space of experience, can make moments of professionalization of primary school teachers‘ actions in the claim of inclusion understandable. Empirical findings of a study in which the translation of the normativity of inclusion into the logic of everyday practice becomes a task of professionalization are presented. The relation of organizational problem dimensions to habitual experience dimensions will be made understandable by means of empirical examples, in order to finally argue for methodological-methodological considerations on generating relational types when it comes to the documentary interpretation of pedagogical professionalization in the school development claim of inclusion. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen
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Eintrag erfolgte am29.01.2025
QuellenangabeOlk, Matthias: Professionalisierung im Schulentwicklungsanspruch der Inklusion. Zwischen den Problemdimensionen des organisationalen Erfahrungsraums und den Erfahrungsdimensionen des Habitus - In: Wittek, Doris [Hrsg.]; Korte, Jörg [Hrsg.]; Matthes, Dominique [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]: Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 190-207. - (Dokumentarische Schulforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323135 - DOI: 10.25656/01:32313; 10.35468/6131-07
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