Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zukunft. Musikpädagogische Perspektiven auf soziale und kulturelle Transformationsprozesse
Urheber (Inst.)Symposion "Zukunft – Musikpädagogische Perspektiven auf soziale und kulturelle Transformationsprozesse" (2021 : Weimar)
Weitere BeteiligteMartin, Kai [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungWeimar : Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar 2025, 98 S.
Dokument (1.198 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheMehrsprachig
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Soziale und kulturelle Transformationsprozesse bestimmen aktuell sämtliche Bereiche unseres Lebens und beeinflussen daher auch Schule und Unterricht. Vor diesem Hintergrund hat vom 8.11. bis 10.11.21 an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar ein musikpädagogisches Symposion stattgefunden, in dessen Nachgang die in diesem Band versammelten Beiträge entstanden sind. Das Thema des Symposions, Zukunft – Musikpädagogische Perspektiven auf soziale und kulturelle Transformationsprozesse, ist bewusst weit gefasst worden, so dass sich die Teilnehmer*innen aus vielfältigsten Perspektiven mit den aktuellen Veränderungsprozessen auseinandersetzen konnten. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Das Cologne Hip Hop Institute. Ein universitäres Projekt im Kontext musikpädagogischer Forschung
What we should consider before proposing music education for social change
Inneres und äußeres musikalisches Handeln. Aristoteles' Handlungstheorie aus musikpädagogischer Perspektive
Zur wissenschaftlichen Vernunft im Umgang mit dem konstitutiven Werten in Handlungen und Interaktionen musikpädagogischer (Forschungs-)Praxis
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am19.02.2025
QuellenangabeMartin, Kai [Hrsg.]: Zukunft. Musikpädagogische Perspektiven auf soziale und kulturelle Transformationsprozesse. Weimar : Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar 2025, 98 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325065 - DOI: 10.25656/01:32506
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen