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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325065
DOI: 10.25656/01:32506
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325065
DOI: 10.25656/01:32506
Titel |
Zukunft. Musikpädagogische Perspektiven auf soziale und kulturelle Transformationsprozesse |
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Urheber (Inst.) | Symposion "Zukunft – Musikpädagogische Perspektiven auf soziale und kulturelle Transformationsprozesse" (2021 : Weimar) |
Weitere Beteiligte | Martin, Kai [Hrsg.] ![]() |
Originalveröffentlichung | Weimar : Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar 2025, 98 S. |
Dokument | Volltext (1.198 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Globalisierung; Ästhetische Bildung; Fachdidaktik; Musikunterricht; Transformation; Internationalisierung; Lehrerbildung; Reflexion <Phil>; Hip-Hop; Musikkultur; Musik; Popmusik; Interdisziplinarität; Gesellschaft; Handlungstheorie; Musikalität; Interaktion; Pädagogisches Handeln; Erkenntnistheorie |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Mehrsprachig |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Soziale und kulturelle Transformationsprozesse bestimmen aktuell sämtliche Bereiche unseres Lebens und beeinflussen daher auch Schule und Unterricht. Vor diesem Hintergrund hat vom 8.11. bis 10.11.21 an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar ein musikpädagogisches Symposion stattgefunden, in dessen Nachgang die in diesem Band versammelten Beiträge entstanden sind. Das Thema des Symposions, Zukunft – Musikpädagogische Perspektiven auf soziale und kulturelle Transformationsprozesse, ist bewusst weit gefasst worden, so dass sich die Teilnehmer*innen aus vielfältigsten Perspektiven mit den aktuellen Veränderungsprozessen auseinandersetzen konnten. (DIPF/Orig.) |
enthält Beiträge: | Das Cologne Hip Hop Institute. Ein universitäres Projekt im Kontext musikpädagogischer Forschung |
What we should consider before proposing music education for social change | |
Inneres und äußeres musikalisches Handeln. Aristoteles' Handlungstheorie aus musikpädagogischer Perspektive | |
Zur wissenschaftlichen Vernunft im Umgang mit dem konstitutiven Werten in Handlungen und Interaktionen musikpädagogischer (Forschungs-)Praxis | |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.02.2025 |
Quellenangabe | Martin, Kai [Hrsg.]: Zukunft. Musikpädagogische Perspektiven auf soziale und kulturelle Transformationsprozesse. Weimar : Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar 2025, 98 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325065 - DOI: 10.25656/01:32506 |