Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325118
DOI: 10.25656/01:32511; 10.35468/6147-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325118
DOI: 10.25656/01:32511; 10.35468/6147-05
Titel |
Vernetzung als Notwendigkeit. Mit Kinderfragen lebensweltliche und (über-)fachliche Zugänge didaktisch vernetzen |
---|---|
Autoren |
Schneider, Ralf ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Longhino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 81-93. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (417 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Lernwerkstatt; Vernetzung; Schülerfrage; Unterricht; Lehramtsstudent; Professionalisierung; Didaktik; Unterrichtsplanung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6147-2; 978-3-7815-2687-7; 9783781561472; 9783781526877 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag untersucht, welchem Lernparadigma der Unterricht folgt, wenn inhaltsbezogene und methodische Fragen in den Hintergrund treten. Auf Basis fragenbezogener Unterrichtsforschung werden Invisibilisierungsdynamiken im Unterricht analysiert. Im Anschluss wird das „Didaktische Netz“ nach Kahlert als Planungsinstrument beleuchtet und dessen Rolle im Professionalisierungsprozess von Lehramtsstudierenden dargestellt. Abschließend wird versucht, Kahlerts Konzept der didaktischen Perspektivenvernetzung weiterzuentwickeln. Dabei wird ein ,Didaktisches Kindernetz‘ skizziert, das auf der Verknüpfung von Kinder- und Erwachsenenfragen beruht und neue Wege zur Planung von Lernumgebungen aufzeigt. Ziel ist es, durch diese Vernetzung das Potenzial kindlicher Fragen für den Unterricht zu nutzen und innovative didaktische Ansätze zu entwickeln. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 18.02.2025 |
Quellenangabe | Schneider, Ralf; Demburg, Timon; Pfrang, Agnes: Vernetzung als Notwendigkeit. Mit Kinderfragen lebensweltliche und (über-)fachliche Zugänge didaktisch vernetzen - In: Longhino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 81-93. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325118 - DOI: 10.25656/01:32511; 10.35468/6147-05 |