Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325198
DOI: 10.25656/01:32519; 10.35468/6147-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325198
DOI: 10.25656/01:32519; 10.35468/6147-13
Titel |
Diversität, Bildungsmedien und Lehrer*innenausbildung – Vernetzung als Mehrwert für Schulpädagogik und Bildungsmedienforschung |
---|---|
Autor |
Bätge, Carolin ![]() |
Originalveröffentlichung | Longhino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 197-210. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (366 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Lernwerkstatt; Lehrerausbildung; Schulpädagogik; Vernetzung; Unterrichtsmedien; Heterogenität |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6147-2; 978-3-7815-2687-7; 9783781561472; 9783781526877 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in die neuerlichen Entwicklungen der Lernwerkstatt Schulpädagogik der TU Braunschweig. Dabei wird die Bedeutung der Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Bildungsmedien|Georg-Eckert-Institut hervorgehoben und anhand exemplarischer Seminarangebote der Lernwerkstatt herausgearbeitet, wie forschendes Lernen, inklusive Bildung, Bildungsmedien und -materialien sowie Diversitätssensibilität als professionelle Kompetenz miteinander in Zusammenhang stehen. Ausgehend von der theoretisch-konzeptionellen Ausrichtung der Lernwerkstatt und exemplarischen Seminarkonzepten soll der aus der Vernetzung entstehende Mehrwert für die Mitarbeitenden beider Institutionen sowie insbesondere für die Studierenden und das Lehrangebot an der TU Braunschweig betont werden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 18.02.2025 |
Quellenangabe | Bätge, Carolin: Diversität, Bildungsmedien und Lehrer*innenausbildung – Vernetzung als Mehrwert für Schulpädagogik und Bildungsmedienforschung - In: Longhino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 197-210. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325198 - DOI: 10.25656/01:32519; 10.35468/6147-13 |