Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die Rolle von Hochschullernwerkstätten bei der Entwicklung einer reflexiven Haltung. Eine empirische Untersuchung habitueller Muster und Reflexionsprozesse
Autor
OriginalveröffentlichungLonghino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 291-300. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Dokument  (157 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6147-2; 978-3-7815-2687-7; 9783781561472; 9783781526877
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Forschungsprojekt untersucht die Bedeutung von Hochschullernwerkstätten in der Ausbildung von Grundschullehrkräften. Es wird erforscht, wie Studierende diese Lernumgebungen wahrnehmen und welche habituellen Muster sich daraus ableiten lassen. Zudem wird analysiert, inwiefern diese Erfahrungen zur Reflexion und möglichen Transformation des Teilhabitus beitragen. Verortet im strukturtheoretischen Professionalisierungsansatz, basiert die Untersuchung auf fokussierten Interviews, die mittels sequenzanalytischer Habitusrekonstruktion ausgewertet wurden. Erste Ergebnisse zeigen, dass Hochschullernwerkstätten zur Entwicklung einer professionellen Reflexion beitragen, indem sie Studierende dazu anregen, ihre beruflichen Muster zu hinterfragen und neue Perspektiven zu integrieren. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am18.02.2025
QuellenangabeGriesel, Clemens: Die Rolle von Hochschullernwerkstätten bei der Entwicklung einer reflexiven Haltung. Eine empirische Untersuchung habitueller Muster und Reflexionsprozesse - In: Longhino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 291-300. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325268 - DOI: 10.25656/01:32526; 10.35468/6147-20
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen