Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX)
Autoren
OriginalveröffentlichungStadler-Altmann, Ulrike [Hrsg.]; Herrmann, Franziska [Hrsg.]; Kihm, Pascal [Hrsg.]; Schulte-Buskase, Alina [Hrsg.]: Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 512-525. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Dokument  (1.034 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6148-9; 978-3-7815-2688-4; 9783781561489; 9783781526884
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX; www.GOFEX.info) wurde ab 2005 an der Universität Duisburg-Essen aufgebaut und von dort an die Fachhochschule Nordwestschweiz transferiert (2009–2013). Seit 2013 ist das GOFEX an der Universität des Saarlandes (UdS, Campus Saarbrücken, 95 qm) etabliert. Hauptziel des GOFEX ist die „Stärkung des naturwissenschaftlich-technischen Anteils im Sachunterricht in der Schule“ (Peschel & Kelkel 2018, 41f.) sowie in der Lehrkräfteaus- und -fortbildung. Das „Offene Experimentieren, das Beobachten und der Austausch als Weg der Erkenntnisgewinnung“ (ebd.) bilden dabei den Schwerpunkt der Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am28.02.2025
QuellenangabeKelkel, Mareike; Kihm, Pascal; Fischer, Marie; Peschel, Markus: Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX) - In: Stadler-Altmann, Ulrike [Hrsg.]; Herrmann, Franziska [Hrsg.]; Kihm, Pascal [Hrsg.]; Schulte-Buskase, Alina [Hrsg.]: Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 512-525. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326743 - DOI: 10.25656/01:32674; 10.35468/6148-38
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen