Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Now is the time for resilience!". Resilienzförderung im Trilemma der Inklusion
Autor
OriginalveröffentlichungBešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 55-64
Dokument  (401 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag verhandelt die Frage, inwiefern Resilienzförderung als inklusionspädagogische Praxis betrachtet werden kann. Anknüpfend an bekannte Kritik an der Resilienzförderung wird die Diskussion dieser Praxis auf der Grundlage von Bogers Trilemma der Inklusion vertieft. Einerseits wird ihr normalisierendes Potenzial betrachtet, das durch die Vernachlässigung dekonstruktiver Perspektiven einer diskriminierungskritischen Auseinandersetzung mit hegemonialen Verhältnissen im Wege steht. Andererseits wird nach dem Beitrag der Resilienzförderung zum Empowerment im Sinne der Anerkennung von Vulnerabilität und damit verbunden der Möglichkeit zu einer stolzen Identifikation mit ebenjener gefragt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.06.2025
QuellenangabeZimmer, Julia: "Now is the time for resilience!". Resilienzförderung im Trilemma der Inklusion - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 55-64 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326952 - DOI: 10.25656/01:32695; 10.35468/6149-03
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen