Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326996
DOI: 10.25656/01:32699; 10.35468/6149-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326996
DOI: 10.25656/01:32699; 10.35468/6149-07
Titel |
Von Mitsprache über Mitbestimmung zur Selbstbestimmung – Partizipationsmöglichkeiten Lernender an Diagnostik und der Gestaltung adaptiver Lernangebote im inklusiven Unterricht |
---|---|
Autoren |
Overbeck, Theresa;
Skribbe, Samira;
Greiten, Silvia ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 95-103 |
Dokument | Volltext (480 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Resilienz; Inklusion; Schule; Sonderpädagogik; Diagnostik; Adaptiver Unterricht; Partizipation; Inklusive Pädagogik; Schüler; Interview |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Umgang mit Vielfalt gelten adaptive Lernangebote als besonders relevant, die möglichst gut zu den diagnostizierten Bedarfen Lernender passen. Bei der adaptiven Unterrichtsgestaltung in inklusiven Klassen sind inklusionspädagogische Grundsätze wesentlich, um gemeinsames Lernen und Teilhabe zu ermöglichen. Ein inklusionspädagogisches Prinzip, das im Fokus dieses Beitrags steht, ist die Partizipation Lernender. Zentral ist dabei die Frage, inwieweit die lehrseitige Anwendung diagnostischer Zugänge und die Gestaltung adaptiven Lernens Schüler*innen Partizipationsmöglichkeiten bietet. Empirische Grundlage bilden Interviews mit elf Fachlehrkräften und Sonderpädagog*innen, die mittels Qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Die Befunde weisen darauf hin, dass eine umfassende partizipatorische Einbindung Lernender in Diagnostik und adaptive Unterrichtsgestaltung ausbleibt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.06.2025 |
Quellenangabe | Overbeck, Theresa; Skribbe, Samira; Greiten, Silvia: Von Mitsprache über Mitbestimmung zur Selbstbestimmung – Partizipationsmöglichkeiten Lernender an Diagnostik und der Gestaltung adaptiver Lernangebote im inklusiven Unterricht - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 95-103 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326996 - DOI: 10.25656/01:32699; 10.35468/6149-07 |